Herbrand-Gruppe feiert 80-jähriges Jubiläum

Autor: Stephan Richter

Das Mehrmarkenautohaus Herbrand hat sich in acht Jahrzehnten zu einer Dienstleistungsfirma mit großem Angebot entwickelt. Die beiden Geschäftsführer erklären den Erfolg des Unternehmens.

Firmen zum Thema

Richard Lacek-Herbrand (li.) und Sven Holtermann, die beiden Geschäftsführer der Herbrand-Gruppe.
Richard Lacek-Herbrand (li.) und Sven Holtermann, die beiden Geschäftsführer der Herbrand-Gruppe.
(Foto: Herbrand)

1934 startete die heutige Herbrand-Gruppe mit dem Vertrieb von Mercedes-Benz-Fahrzeugen im niederrheinischen Goch. Im 80. Jubiläumsjahr zählt das Unternehmen 16 Standorte, an den die über 650 Mitarbeiter bis zu 6.400 Neu- und Gebrauchtwagen pro Jahr verkaufen und über 50.000 Werkstattdurchläufe abwickeln. Zudem erweitern die Marken Toyota, Ford, Nissan, DAF Trucks, Fiat, Smart und Mitsubishi Fuso das Angebot.

80 Jahre nach der Geschäftsgründung durch Josef Herbrand ziehen die heutigen Geschäftsführer Sven Holtermann und Richard Lacek-Herbrand ein Fazit. Die beiden Enkel des Firmengründers sehen den Erfolg des Unternehmens auf den klassischen Werten Zuverlässigkeit, Nachhaltigkeit und Heimatverbundenheit begründet. In Kombination mit modernem und aktivem Handel sorge dies für sichere Arbeitsplätze und ein wachstumsstarkes Unternehmen, sagt Richard Lacek-Herbrand.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 12 Bildern

Über 100 Auszubildende im Betrieb

Um auch in Zukunft sicher aufgestellt zu sein, investiert die Herbrand-Gruppe stetig in seine Mitarbeiter. Denn sie seien es, die jeden Tag aufs Neue zur Erfolgsgeschichte des Unternehmens beitragen, sagt Sven Holtermann. Daher beschäftigt Herbrand ständig über 100 Auszubildende. Über 60 Prozent der Mitarbeiter hätten ihre Ausbildung im Unternehmen absolviert, erklärt Holtermann stolz.

Neben dem Pkw-, Transporter- und Lkw-Geschäft betreibt Herbrand noch einen Fahrzeugbauer, einen IT-Dienstleister, eine Aufbereitungsfirma, einen Marketing- und ein Callcenter-Dienstleister sowie eine Personalservice-Firma.

(ID:42812063)

Über den Autor

 Stephan Richter

Stephan Richter

Freier Autor