Internet Sales Award 2013: Online-Business bringt Neukunden

Redakteur: Vera Preising

Mit dem Online-Vertrieb schließt der Kia- und Subaru-Händler Reckhaus die Lücke im stationären Verkauf. Der Erfolg des Vertriebskanals ist größer als erwartet.

Firmen zum Thema

Im vergangenen Jahr verkaufte das Autohaus Reckhaus an zwei Standorten 269 Neu- und 190 Gebrauchtfahrzeuge.
Im vergangenen Jahr verkaufte das Autohaus Reckhaus an zwei Standorten 269 Neu- und 190 Gebrauchtfahrzeuge.
(Foto: Richter)

Im Rahmen ihrer Rundreise durch Deutschland besucht die Internet-Sales-Award-Jury die Autohäuser mit der überzeugendsten Internetstrategie unter den Bewerbern. Mit dabei ist auch das Autohaus Reckhaus in Langenberg (Ost-Westfalen).

Gerade weil ihr Autohaus in einer der ruhigeren Gegenden im Bundesgebiet liegt, hat das Reckhaus-Team den Online-Kanal als wichtige Vertriebssäule entdeckt. Das Team besteht aus Heike Reckhaus, ihrem Mann Stephan sowie ihrem Vater Josef und Bruder Michael – es ist ein klassischer Familienbetrieb. Und das sehen auch die Bescher auf Internetseite des Betriebs.

Bildergalerie

„Doch gerade diese familiäre Atmosphäre schätzen unsere Kunden“, weiß Heike Reckhaus. Seit 2011 hat die Familie kontinuierlich den Onlinevertrieb aufgebaut. „Wir waren überrascht, dass es wirklich so viel bringt“, sagt Stephan Reckhaus, der für die Internetaktivitäten verantwortlich ist. Mittlerweile kommen monatlich rund 20 Anfragen über das Internet, 50 Prozent davon enden mit einem Kaufvertrag.

Auch auf dem Werkstattportal von Autoscout 24 ist der Familienbetrieb präsent. „Das läuft sehr gut. Darüber erobern wir sogar Fremdkunden", sagt Heike Reckhaus stolz. „Erst waren wir etwas skeptisch. Aber wir haben erkannt, dass wir etwas tun müssen, um langfristig erfolgreich sein zu können.“

Die genaue Platzierung aller Betriebe beim Internet Sales Award 2013 erfahren Sie im Rahmen der Pkw-IAA am 12. September im Frankfurter Maritim Hotel am Messegelände. Melden Sie sich für die Preisverleihung direkt an unter www.internet-sales-award.de – die Teilnahme ist kostenlos.

(ID:42246766)