Jürgens-Gruppe unter neuer Führung

Autor / Redakteur: Andreas Grimm / Andreas Grimm

Nach acht Jahren im Amt ist Franco Barletta als Gesamtgeschäftsführer der Jürgens-Gruppe ausgeschieden. Der Übergang erfolgt geräuschlos, Nachfolger Frank Döhring (Foto) ist seit vielen Jahren für den Händler aktiv.

Frank Döhring hat die Gesamtgeschäftsführung der Jürgens-Gruppe übernommen.
Frank Döhring hat die Gesamtgeschäftsführung der Jürgens-Gruppe übernommen.
(Bild: Jürgens-Gruppe)

Frank Döhring hat die Gesamtverantwortung in der Geschäftsführung der Jürgens-Gruppe übernommen. Der 51-Jährige folgt in dieser Funktion auf Franco Barletta, der den Mercedes- und Smart-Händler in den vergangenen acht Jahren geführt hatte.

Barletta war seit dem Jahr 2008 als operativer Geschäftsführer eingesetzt, zuletzt verantwortete er die Entwicklung der Jürgens-Holding. In den vergangenen Jahren verzeichnete das Unternehmen laut einer Pressemitteilung „eine kontinuierlich positive Entwicklung“. Im abgelaufenen Jahr verkaufte der Händler rund 3.000 Neu- und 3.400 Gebrauchtwagen und erwartet laut einer Hochrechnung rund 273 Millionen Euro Umsatz.

Unter Barlettas Führung entstand die Marke Jürgens Economy Service (JES), mit der das Unternehmen preisbewusste Fahrer älterer Mercedes-Fahrzeuge halten will. Für seinen kundenorientierten Service gewann die Jürgens-Gruppe den Service Award von »kfz-betrieb«. Bereits im Jahr 2011 sicherte sich der Händler zudem den Vertriebs Award, nachdem er sich mit einem Bündel an Maßnahmen aus der Verlustzone herausgearbeitet hatte.

Döhring ist bereits seit sechs Jahren als Geschäftsführer in der Jürgens-Gruppe tätig. Er arbeitet seit seiner Ausbildung in der Automobilbranche. Nach einem berufsbegleitenden Studium kam der Diplom-Betriebswirt anfangs des Jahres 2000 als Geschäftsführer Finanzen/Beteiligungen zur Wellergruppe. Ab 2007 arbeitete er für die BMW-Handelsgruppe AML in München als Geschäftsführer für den kaufmännischen Bereich, bevor er Anfang 2011 zur Jürgens-Gruppe wechselte.

(ID:44472461)