Suchen

Kia gibt Ausblick auf den neuen Ceed

Autor: Andreas Wehner

Die Koreaner bringen eine Studie mit auf die IAA nach Frankfurt, die einen ersten Ausblick auf die neue Generation des Kompaktwagens Ceed geben soll. Zudem feiert das B-SUV Stonic seine Messepremiere.

Firma zum Thema

Kia zeigt auf der IAA eine Studie, die die Optik des neuen Ceed vorwegnimmt.
Kia zeigt auf der IAA eine Studie, die die Optik des neuen Ceed vorwegnimmt.
(Bild: Kia)

Kia gibt auf der IAA (14. bis 24. September) einen ersten Ausblick auf die neue Generation des Kompaktwagens Ceed. Die Studie, deren Name noch nicht bekannt ist, kommt als sportlicher Kombi daher. Das Fahrzeug wurde im europäischen Designzentrum der Koreaner in Frankfurt entworfen. Über weitere Details schweigt sich Kia bislang aus.

Der Autobauer präsentiert in Frankfurt außerdem erstmals den Stonic einer breiteren Öffentlichkeit. Nachdem Journalisten bereits im Juni einen Blick auf das neue B-SUV der Koreaner werfen konnten, feiert das Modell auf der IAA seine offizielle Messepremiere. Marktstart ist schon Ende September.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 9 Bildern

Kia bietet für den Stonic so viele Individualisierungsmöglichkeiten an wie in keinem Modell zuvor. So gibt es beispielsweise eine Zweitonlackierung mit einer Kontrastfarbe am Dach. Fünf Dachfarben sind im Angebot, sodass schließlich 20 unterschiedliche Farbkombinationen möglich sein werden. Auch innen können Stonic-Käufer mit Farbakzenten gestalterisch tätig werden. Neben einem 110 PS starken Diesel ist der Stonic mit drei Benzinern zwischen 84 PS und 120 PS bestellbar.

Ihre Deutschlandpremiere feiert zudem Kias neue Sportlimousine Stinger. Das Topmodell wird von einem 370 PS starken V6-Twinturbo angetrieben, der das Modell in 4,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 beschleunigt. Ein leistungsstärkeres Auto gab es bei Kia bislang noch nicht. Daneben gibt es den Stinger, der im vierten Quartal 2017 startet, mit einem 255 PS starken Vierzylinder-Benziner und einem 200 PS starken Diesel.

Kia Stinger: Sportler mit Ambitionen
Bildergalerie mit 19 Bildern

Kia auf der IAA: Halle 9, Stand B03

(ID:44860261)

Über den Autor

 Andreas Wehner

Andreas Wehner

Redakteur im Ressort Newsdesk bei »kfz-betrieb«