Mundpropaganda ist ein wichtiges Erfolgskriterium für Betriebe. Welche Punkte Werkstattkunden wichtig sind für eine Empfehlung, offenbart eine deutschlandweite Umfrage von Castrol.
Bei der Umfrage wurden 1.000 Autofahrer dazu befragt, was ihnen an einer Werkstatt wichtig ist.
(Bild: Castrol)
Was muss eine Werkstatt bieten, damit ich sie weiterempfehle? Dieser Frage ging der Schmierstoffhersteller Castrol in einer Umfrage nach, bei der 1.000 Fahrzeugbesitzer in Deutschland befragt wurden. Das wichtigste Kriterium für eine Weiterempfehlung stellt ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis dar, wie 36 Prozent der Befragten angegeben haben.
Dicht dahinter folgt mit 34 Prozent die Erwartung, dass nur wirklich erforderliche Arbeiten am Fahrzeug durchgeführt werden. Zudem gaben 32 Prozent der Befragten als Voraussetzung an, zuvor über die geplanten Reparaturmaßnahmen informiert zu werden. Für Werkstätten mit fairen Preisen würden 30 Prozent ein gutes Wort einlegen, 28 Prozent achten besonders auf freundliches Personal. 24 Prozent der Befragten legen außerdem Wert darauf, die Wartungskosten erläutert zu bekommen.
An kostenlosem WLAN, dem Getränkeangebot und Erklärvideos zu den durchgeführten Reparaturen können Werkstätten getrost sparen: Nur vier bzw. fünf Prozent der Autobesitzer sehen darin einen Grund für eine Weiterempfehlung.
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Stand vom 15.04.2021
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