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Kunzmann gewinnt Autoberufe-Award 2019

| Autor / Redakteur: Johannes Büttner / Edgar Schmidt

Zum zweiten Mal hat der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) seinen Autoberufe-Award für herausragende Leistungen in der Aus- und Weiterbildung verliehen. Den Siegerbetrieb – das Aschaffenburger Autohaus Kunzmann – kürten die Besucher der Veranstaltung „Treffpunkt Berufsbildung“ per Onlinevoting.

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Die beiden Kunzmann-Azubis, Selina Klement und Luka Gossens, freuten sich sehr über den Sieg beim Autoberufe-Award.
Die beiden Kunzmann-Azubis, Selina Klement und Luka Gossens, freuten sich sehr über den Sieg beim Autoberufe-Award.
(Bild: Edgar Schmidt/»kfz-betrieb«)

Das Aschaffenburger Autohaus Kunzmann ist Gewinner des Autoberufe-Awards 2019. Der Mercedes-Benz-Partner mit zehn Standorten in Bayern und Hessen setzte sich vor der Autohausgruppe Glinicke (Kassel) und dem Autohaus Widmann (Aalen) durch.

Der in diesem Jahr zum zweiten Mal verliehene Award zeichnet Autohäuser und Kfz-Werkstätten aus, die sich in „besonderer und innovativer Weise um die Gewinnung, Ausbildung und Weiterentwicklung ihrer Auszubildenden und Mitarbeiter bemühen“, heißt es in der Ausschreibung zum Wettbewerb.

Bei der Bewerbung war die Fantasie der Kandidaten gefragt, es gab kaum Vorgaben. Die drei Ausgezeichneten hatten sich für kurze Videos entschieden, in denen Auszubildende die Vorzüge ihres Betriebs vorstellten. Diese bekamen die Besucher der Vorabendveranstaltung zum „Treffpunkt Berufsbildung“ des Kfz-Gewerbes Ende Oktober in Fulda zu sehen. Ergänzend stellten Vertreter der Autohäuser auf der Bühne ihr Aus- und Weiterbildungsengagement vor.

Azubis drehen Videoclips

Für das Autohaus Kunzmann übernahmen die Auszubildende zur Veranstaltungskauffrau Selina Klement und der angehende Karosseriebauer Luka Gossens diese Aufgabe. Ihr selbstbewusster Vortrag, vor allem aber die beiden professionellen Videoclips, die sie in einer Projektarbeit mit anderen Azubis erstellt hatten, überzeugten die Besucher des Treffpunkts Berufsbildung.

Bei der Abstimmung via Smartphone votierte rund die Hälfte der etwa 250 Gäste für Kunzmann. Auf die Autohäuser Glinicke und Widmann entfiel jeweils rund ein Viertel der Stimmen.

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Eine Jury – bestehend aus Vertretern des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) sowie der Sponsoren Nürnberger Versicherung, Fuchs-Schmierstoffe und Lucas-Nülle – hatte im Vorfeld die drei nominierten Betriebe aus allen Einsendungen ausgewählt. Die Entscheidung sei nicht leicht gewesen, berichtete ZDK-Geschäftsführerin Birgit Behrens: Wir hatten viele sehr gute Bewerbungen und haben ausführlich diskutiert.“

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 Johannes Büttner

Johannes Büttner

Redakteur Ausbildungsmedien