Marcel Maaßen punktet bei der Skoda Challenge 2019

Platz drei in der Kategorie Servicetechniker

| Autor: Andreas Grimm

Marcel Maaßen von Jacobs Automobile in Aachen ist einer der weltweit besten Skoda-Servicetechniker.
Marcel Maaßen von Jacobs Automobile in Aachen ist einer der weltweit besten Skoda-Servicetechniker. (Bild: Skoda)

Das Autohaus Jacobs aus Aachen beschäftigt einen der weltweit besten Skoda-Servicetechniker. Bei der zum neunten Mal ausgerichteten „Skoda-Challenge“ setzte sich Marcel Maaßen gegen fast die gesamte weltweite Konkurrenz durch. Im Wettkampf der besten Vertreter seines Berufsstands sicherte er sich Ende Juni im kroatischen Sribenik Platz drei und dem deutschen Team die einzige Medaille. Maaßen hatte sich zuvor in zwei nationalen Vorausscheidungsrunden für den Wettbewerb qualifiziert.

Erfolgreich war Marcel Maaßen in der Kategorie Servicetechniker. Auf dem Weg zu Medaille und Pokal löste er theoretische und praktische Aufgaben aus seinem Fachgebiet. Das Organisationsteam des Wettbewerbs hatte insgesamt 17 Skoda-Fahrzeuge speziell präpariert. Ausgespielt wurden neben dem Servicetechniker noch weitere fünf Wettbewerbe für Berufsgruppen aus dem Autohaus. Weiterhin ging es um den besten Importeursvertreter und in der gesondert ausgeschriebenen Mannschaftswertung um das beste Team.

Am Weltfinale der besten Mitarbeiter des internationalen Vertriebs- und Servicenetzes von Skoda hatten 191 Service- und Verkaufsprofis aus 32 Ländern teilgenommen. In acht Kategorien hatten sie zahlreiche Aufgaben zu lösen. Neben handwerklichen Kenntnissen und Fähigkeiten mussten die Finalisten insbesondere ihre Kundenorientierung unter Beweis stellen. Weitere Kriterien bei der Preisvergabe waren neben Teamgeist auch Kenntnisse zu den Markenwerten und der Unternehmensgeschichte des tschechischen Automobilherstellers.

Ziel der jährlichen Skoda-Challenge ist es laut einer Mitteilung von Skoda Auto Deutschland, die Beratungs- und Servicequalität im Händlernetzwerk ständig zu verbessern, „denn optimale Beratung und fachlich passgenaue Betreuung sind die Basis für die überdurchschnittliche Zufriedenheit und Markentreue der Skoda-Kunden.

Neben Marcel Maaßen waren noch folgende Mitarbeiter aus dem deutschen Skoda-Netz in Sribenik als beste Spezialisten ihres Fachs an den Start gegangen:

  • Serviceberater Philipp Albrecht vom Autohaus Könecke in Uelzen
  • Diagnosetechniker Maik Rettmann von Senger Holstein in Lübeck
  • Teiledienstverantwortlicher Martin Bernrieder von Bader-Mainzl in Rosenheim
  • Verkaufsberater Sergej Schwab vom Autohaus Selig in Munderkingen
  • Verkaufsleiter Stefan Peckruhn vom Autohaus Liebe in Sondershausen
  • Produktmanager Filip Reß von Skoda Auto Deutschland als Importeursvertreter

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 46031769 / Neuwagen)

Plus-Fachartikel

Bank 11: Digital aufrüsten

Bank 11: Digital aufrüsten

Der Geschäftsführer der Bank 11, Jörn Everhard, ist sich sicher, dass der Onlinehandel zunehmen wird. Die Bank hat mit ihrer Digitalstrategie dieser Entwicklung Rechnung getragen. Jetzt muss der Handel nachziehen. lesen

Autobanken: Automobil am Ball bleiben

Autobanken: Automobil am Ball bleiben

Ohne die Finanzdienstleistungen wären die Absatzrekorde der deutschen Hersteller in den vergangenen Jahren nicht möglich gewesen. Jetzt sind aber neue Geschäftsmodelle gefragt, wollen die Autobanken auf Dauer erfolgreich bleiben. lesen