Maybach S 650 Cabriolet: Streng limitierter Luxus

Autor / Redakteur: sp-x / Christoph Seyerlein

Luxus und frische Luft im Überfluss: Mercedes bringt das Maybach S 650 Cabrio, limitiert auf 300 Exemplare und mit allerlei Spezialausstattung. Interessenten müssen dafür extrem tief in die Tasche greifen.

Firmen zum Thema

Der S 650 ist das erste Cabrio der Mercedes-Edel-Marke Maybach.
Der S 650 ist das erste Cabrio der Mercedes-Edel-Marke Maybach.
(Bild: Daimler)

Während Staatslenker, Könige und Superreiche in den 2014 präsentierten Luxus-Limousinen Mercedes-Maybach S 500 (335 kW/455 PS) und S 600 (390 kW/530 PS) hinten rechts Platz nehmen, ist das erste Cabrio der Marke für betuchte Selbstfahrer gedacht. Der auf 300 Exemplare limitierte, 463 kW/630 PS starke V12-Luxusliner S 650 ordnet sich preislich mit 300.000 Euro noch oberhalb eines Bentley Continental GT Speed Convertible (472 kW/642 PS, 240.000 Euro) ein.

Dafür ist aber auch alles an Bord, was das Herz begehrt, unter anderem sämtliche Sonderausstattungen des S-Klasse Cabrios, darunter die Kopfraumheizung Airscarf und die Swarovski-Scheinwerfer. Zudem gehören auch passende Reisetaschen und ein besticktes Car-Cover zum Ausstattungsumfang. Angetrieben wird der S 650 von einem 6,0-Liter-V12-Aggregat mit 1.000 Newtonmetern, die Maximalgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 8 Bildern

Der Mercedes-Maybach S 650 basiert auf der offenen S-Klasse, von ihr hat das Luxus-Cabrio unter anderem die klassischen Proportionen übernommen. Zahlreiche Chromakzente und das Maybach-Emblem auf dem Kotflügel deuten auf die Exklusivität hin. Die Nobelkarosse steht auf 20 Zoll großen Schmiederädern, beim Öffnen der Türen wird das Maybach-Logo auf die Straße projiziert.

Im Innenraum setzt das Luxus-Cabrio einige Ideen des Showcars Concept S-Class Coupé von der IAA 2013 um, zum Beispiel eine wasserfallartige Grafik in den Ledersitzen. Die Zierteile sind für jedes Fahrzeug nach Farbe und Maserung individuell. Auf Wunsch wird das Holz-Interieur mit „Flowing-Lines“ veredelt, einer speziellen Frästechnik für einen hochwertigen dreidimensionalen Eindruck.

Maybachs Luxus-Tradition reicht zurück in die 1920er Jahre, seit den 1960er Jahren gehört die Marke zu Mercedes. Die einzigen Serienmodelle seitdem waren die 2002 auf den Markt gebrachten Luxuslimousinen Maybach 57 und 62. Der Name bezog sich auf die Fahrzeuglänge in Dezimetern - 5,70 und 6,20 Meter. Wegen mangelnden Erfolgs wurde die Produktion Ende 2012 eingestellt.

(ID:44383067)