Suchen

Mazda kürt seine besten Händler

| Autor / Redakteur: Julia Mauritz / Julia Mauritz

Zum zweiten Mal hat der Leverkusener Importeur 18 Händler mit dem Kundenzufriedenheitspreis Dealer Excellence Award ausgezeichnet.

Firmen zum Thema

Der Dealer-Excellence-Award 2015 wurde an 18 Mazda-Händler verliehen.
Der Dealer-Excellence-Award 2015 wurde an 18 Mazda-Händler verliehen.
(Foto: Rottmann)

Mazda hat am vergangenen Freitag 18 seiner insgesamt 400 Vertriebspartner für hervorragende Leistungen im Bereich Kundenzufriedenheit und Loyalisierung ausgezeichnet. Verliehen wurde der Dealer Excellence Award 2015 im Münchner Traditionshotel Bayerischer Hof.

Mazda Deutschland hatte die diesjährigen Preisträger anhand von rund 35.000 Kundenbefragungen sowie ihrer Marktperformance und der Serviceloyalität ermittelt. Seit Ende 2013 befragt ein unabhängiges Institut im Auftrag des Leverkusener Importeurs die Vertriebs- und Servicekunden online und telefonisch nach der Zufriedenheit mit ihrem Mazda-Partner. Bonusrelevant sind die Befragungen nicht.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 23 Bildern

„Unser Award ist ein Kundenzufriedenheitspreis, der auf harten Daten und Fakten basiert“, unterstrich Bernhard Kaplan, Vertriebsdirektor von Mazda Deutschland, auf der Veranstaltung. Insgesamt würden vier Elemente in die Bewertung einfließen: die lokale Marktausschöpfung des Händlers im Vergleich zu seinen Händlerkollegen im gleichen Bundesland, die Zufriedenheit der Kunden mit dem Verkauf und dem Service, die Weiterempfehlung der Kunden basierend auf ihrem Erlebnis im Vertrieb und Service und die Loyalität im Service. „Letzteres Element ermitteln wir über den digitalen Servicenachweis“, erklärte Bernhard Kaplan im Gespräch mit »kfz-betrieb« ONLINE.

Verliehen wurde der Award in vier nach Betriebsgröße unterteilte Kategorien. Bei Betrieben mit mehr als 400 verkauften Fahrzeugen pro Jahr wurden die besten drei Mazda-Partner ausgezeichnet; in den übrigen Kategorien die besten fünf.

Sieben Betriebe konnten den 2014 ins Leben gerufenen Dealer-Excellence-Award bereits zum zweiten Mal gewinnen, darunter auch Auto-Kramer, der in der Kategorie 200 bis 400 Einheiten auf Platz eins landete.

(ID:43914721)