Neben Brand- und Performance-Centern gibt es von Mercedes-AMG künftig auch sogenannte Experience Center. Das erste hat die Marke nun in China eröffnet. Im besten Falle soll auch der Handel etwas davon haben.
Das neue AMG Experience Center erstreckt sich auf einer Fläche von 1.305 Quadratmetern.
(Bild: Mercedes-Benz)
Mercedes-AMG ergänzt sein bislang aus Brand- und Performance-Centern bestehendes Vertriebsnetz in China ab sofort um Experience Center. Die erste derartige Erlebniswelt hat die Marke nun direkt an der Rennstrecke Zhejiang International Circuit, rund zwei Autostunden von Shanghai entfernt, eröffnet.
Der futuristische Bau erstreckt sich über eine Gesamtfläche von 1.305 Quadratmetern. Auf zwei Stockwerken gibt es insgesamt zwölf Funktions- und vier Ausstellungsbereiche.
Der Showroom im Erdgeschoss gibt Besuchern einen Einblick in die Historie von Mercedes-AMG. Ausgestellte Fahrzeuge und Technologien können analog sowie über VR-Technologie digital entdeckt werden. Bei Fragen stehen AMG-Berater bereit. Bei Kaufinteresse erfolgt die Vermittlung an den nächstgelegenen AMG-Handelspartner. Ergänzt wird das Angebot durch das „Café 63“, eine Lounge sowie eine exklusive Auswahl an Lifestyle-Accessoires im AMG-Shop. Auch als Eventlocation will Mercedes-AMG den Bereich nutzen.
Im ersten Stock hat eine „interaktive Erlebniszone“ ihren Platz. Dort können Besucher beispielsweise an Rennsimulatoren ihre Fahrkünste testen. Zudem gibt es eine über Gehirnströme gesteuerte Slotcar-Rennbahn.
Auch Ausfahrten auf der Rennstrecke sind möglich
Doch dabei muss es für Motorsport-Fans nicht bleiben: Sie erhalten auch die Möglichkeit, echte AMG-Modelle auf der Rennstrecke auszufahren. Auch mit GT3- und GT4-Rennfahrzeugen soll das Mercedes zufolge möglich sein.
Aktuell verfügt Mercedes-AMG in China über 120 Performance- und zwei Brand-Center in Peking und Shanghai. Die Marke will im weltweit größten Automobilmarkt weiter wachsen. Dazu soll nun auch das Experience-Center beitragen, der Hersteller erhofft sich nach eigenen Angaben „einen strategischen Impuls für die zukünftige Entwicklung der Marke sowie die damit einhergehende Erschließung weiterer Absatzpotentiale“.
(ID:46824589)
Stand vom 15.04.2021
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einwilligung in die Verwendung von Daten zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die Vogel Communications Group GmbH & Co. KG, Max-Planckstr. 7-9, 97082 Würzburg einschließlich aller mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von redaktionellen Newslettern nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.
Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.
Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden.
Recht auf Widerruf
Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://support.vogel.de abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung, Abschnitt Redaktionelle Newsletter.