Mercedes-Händler präsentieren den Actros

Autor / Redakteur: Stephan Richter /

Die deutschen Mercedes-Händler haben ihren Kunden auf unterschiedlichste Weise den neuen Actros präsentiert – trotz heftiger Kritik am Preissystem des schweren Lkw.

Firmen zum Thema

Bei Rosier „flog“ der neue Actros ins Paderborner Stadion.
Bei Rosier „flog“ der neue Actros ins Paderborner Stadion.
( Rosier )

Trotz Kritik am Preissystem des neuen Actros haben sich die Mercedes-Händler quer durch Deutschland nicht lumpen lassen und dem Flaggschiff von Daimler Trucks einen würdigen Empfang im Ausstellungsraum bereitet. Immerhin bringt ein Nutzfahrzeughersteller nur alle 15 Jahre einen neuen schweren Lkw auf den Markt. Zudem stehe außer Frage, dass es sich bei dem Lkw um ein sehr gutes Produkt handle, ist sich die Händlerschaft einig.

Das Autohaus Rosier überraschte seine Kunden mit einer besonders aufwändigen Präsentation. An Stahlseilen ließ das Autohaus das neue Modell mit einem Kran ins Paderborner Fußballstadion einfliegen. 300 geladene Gäste bestaunten das von Lasershow, Nebel und Musik umrahmte Spektakel. Seine endgültige „Parkposition“ erreichte das Fahrzeug einen halben Meter über dem Rasen, genau über einem aus Leuchtkegeln geformten Mercedes-Stern.

„Der neue Actros ist effizienter, dynamischer und luxuriöser denn je. Somit setzt er Maßstäbe im Fernverkehr und revolutioniert das Nutzfahrzeuggeschäft“, sagte Geschäftsführer Heinrich Rosier, der in seiner Rede auch ausführlich auf die Wirtschaftlichkeit des Actros einging.

VIP-Abende von Thüringen bis zur Küste

VIP-Veranstaltungen wie diese erlebten auch ausgewählte Kunden der Peter-Gruppe aus Nordhausen sowie der Brinkmann Bleimann GmbH aus Güstrow. Das Autohaus Peter musste sogar bauliche Veränderungen vornehmen und das Hallentor vergößern, um den Lkw in den Ausstellungsraum fahren zu können.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 11 Bildern

Die Mannschaft von Brinkmann Bleimann fuhr zweigleisig und zeigte den Actros anlässlich ihres 20-jährigen Firmenjubiläums. Traditionell betreibt das Unternehmen ein starkes Nutzfahrzeuggeschäft: Der Anteil der Lkw- und Transporterverkäufe im Verhältnis zum Pkw-Vertrieb beträgt 60 zu 40 Prozent.

Von Astor bis Zieger

Viele Mercedes-Händler sorgten zudem bei Familienfesten für das passenden Trucker-Feeling. Bei Rosier war es Stargast Tom Astor, der für das musikalische Programm sorgte – die Peter-Gruppe konnte die Rocksängerin Petra Zieger verpflichten. Beim Autohaus Herbrand ließ die Band Chicken Rag eine Mischung aus Blues, Ragtime, Westernswing und Rockabilly lebendig werden.

(ID:388598)

Über den Autor

 Stephan Richter

Stephan Richter

Freier Autor