999 Stück Mini baut limitiertes Elektro-Cabrio

Von Andreas Wehner

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Eigentlich gibt es bei Mini nur den klassischen Dreitürer als Elektroauto. Als die BMW-Tochter im letzten Sommer jedoch ein Cabriolet auf einen vollelektrischen Antrieb umgerüstet hatte, kam das gut an. Daher gibt es jetzt eine Kleinserie.

Eigentlich sollte es erst in der kommenden Modellgeneration ein Elektro-Cabrio bei Mini geben. In einer limitierten Auflage baut die BMW-Tochter jetzt doch eins.
Eigentlich sollte es erst in der kommenden Modellgeneration ein Elektro-Cabrio bei Mini geben. In einer limitierten Auflage baut die BMW-Tochter jetzt doch eins.
(Bild: Mini/Bernhard Filser)

Mini befriedigt das Verlangen von Frischluft-Fans nach Elektromobilität. Die BMW-Tochter baut eine limitierte Auflage ihres Cabriolets mit Elektroantrieb. In der aktuellen Generation gibt es bei Mini bislang nur den Dreitürer als batterieelektrisches Auto.

Im vergangenen Sommer hatte Mini ein Cabrio mit Elektroantrieb gezeigt – als Einzelstück. Die Resonanz darauf war jedoch offenbar groß. Daher haben die Briten entschieden, eine Kleinserie zu bauen. 999 Stück sollen entstehen. Sie sind ab April erhältlich und zwar nur in Europa.

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Die Technik ist die gleiche wie beim Elektro-Mini mit Dach: Der Antrieb leistet 135 kW/184 PS, die Batterie hat eine Kapazität von 32,6 kWh. Die WLTP-Reichweite gibt Mini mit 201 Kilometer an. Das sind knapp 30 Kilometer weniger als bei der geschlossenen Variante.

Der Preis ist happig. 60.000 Euro ruft Mini für den Frischluft-Stromer mindestens auf. Das ist fast doppelt so viel, wie das Cabrio mit Verbrenner kostet. Der elektrische Dreitürer ist auch deutlich günstiger zu haben. Für ihn wollen die Mini-Händler zum Einstieg knapp 38.000 Euro haben.

Zu den Ausstattungsdetails gehören unter anderem 17-Zoll-Räder, beheizbare Sportledersitze, ein Lederlenkrad, ein Abstandstempomat und ein Head-up-Display. Ein Schriftzug weist auf die limitierte Stückzahl hin. Das im Union-Jack-Muster gehaltene Textilverdeck lässt sich vollelektrisch bis zu einer Geschwindigkeit von 30 km/h auch während der Fahrt öffnen und schließen.

Mini will ab dem kommenden Jahr die neue Modellgeneration ausliefern, die zusammen mit dem chinesischen Partner Great Wall entwickelt wird. Sie soll sowohl mit Verbrennern als auch mit Elektroantrieb angeboten werden. Dann wird auch das Cabriolet ganz regulär eine Elektrovariante zur Seite gestellt bekommen.

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