Motor-Nützel: Mit Spaß zum Erfolg

Autor: Christoph Seyerlein

Unverhofft kommt oft: Eigentlich wollte Motor-Nützel nur die eigenen Marketingausgaben genauer auf den Prüfstand stellen. Entstanden ist ein digitales Tool, das nicht nur das Controlling stärkt, sondern auch dem Kunden Spaß macht.

Firmen zum Thema

Das Audi-Zentrum in Hof.
Das Audi-Zentrum in Hof.
(Bild: Seyerlein / »kfz-betrieb«)

Wer nicht zuhört, verkauft auch nichts. Diesen Grundsatz haben die Mitarbeiter von Motor-Nützel verinnerlicht. Die Handelsgruppe mit Hauptsitz in Bayreuth ist deswegen aktuell dabei, alle eigenen Marketing-Aktivitäten mithilfe von Kunden-Feedbacks auf den Prüfstand zu stellen. Mit einem eigens entwickelten digitalen Tool zur Marketing-Erfolgskontrolle versucht sich der Händler an einen spannenden Spagat: Er will ein gezieltes Controlling-Instrument, das den Kunden nicht nervt.

Die spielerische Umfrage können Verkäufer über Tablets einfach ins Beratungsgespräch einbauen. Der Prozess dauert nur wenige Minuten und fragt beispielsweise ab, woher Kunden Motor-Nützel kennen und über welche Medien sie sich informieren. Aber auch weichere Faktoren sind dem Autohaus wichtig: So will der Händler etwa wissen, mit welchen fünf Eigenschaften Kunden Motor-Nützel am ehesten verbinden.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 7 Bildern

Eines war dem Team bei der Entwicklung des Tools besonders wichtig: „Wir wollten etwas haben, das auch dem Kunden Spaß macht“, sagt Marketingreferentin Sabrina Watzka. Davon konnte sich auch die Jury des Vertriebs Awards 2019 überzeugen, als sie Motor-Nützel kürzlich im Audi-Zentrum Hof besuchte.

Preisverleihung am 8. Mai in Würzburg

Wo sich Motor-Nützel beim Vertriebs Award 2019 im Feld der Nominierten platziert hat, erfahren Sie am 8. Mai 2019 während der Gala für die Preisträger im Gut Wöllried bei Würzburg. »kfz-betrieb«-Chefredakteur Wolfgang Michel wird die Top-Betriebe im Rahmen der Branchenparty am Vorabend der Autovertriebstage 2019 präsentieren und prämieren. Der Vertriebs Award und die Autovertriebstage 2019 werden unterstützt von den Veranstaltungspartnern CG Car-Garantie Versicherungs-AG und Santander Consumer Bank.

Beginn der Vertriebs-Award-Gala ist um 17.45 Uhr. Ab 17.20 Uhr gibt es auch einen Shuttle-Service vom Postgebäude am Hauptbahnhof Würzburg zum Veranstaltungsort. Alle Interessenten sind herzlich willkommen und können sich hier online anmelden. Für Teilnehmer der Autovertriebstage 2019 ist die Abendveranstaltung kostenlos. Die Preisverleihung gibt Profis des Automobilhandels die Möglichkeit, originelle und erfolgreiche Ideen im Automobilvertrieb kennenzulernen.

Vertriebs Award 2018: Die Branchenparty
Bildergalerie mit 76 Bildern

Roadmap 2029: Morgen erfolgreich handeln!

Die Autovertriebstage, die im Anschluss an die Verleihung des Vertriebs Awards am Folgetag im Vogel Convention Center in Würzburg stattfinden, stehen unter dem Motto: „Roadmap 2029: Morgen erfolgreich handeln!“ Namhafte Referenten werfen in ihren Vorträgen einen Blick in die Zukunft des Automobilhandels und geben Antworten auf wichtige Fragen wie „Welche Verkaufsformate bestimmen den Automobilhandel der Zukunft?“ oder „Welche Vertriebschancen haben neue Antriebsformen?“

Das Veranstaltungsformat ist speziell für Geschäftsführer sowie Vertriebs- und Verkaufsleiter im Automobilhandel konzipiert. Weitere Informationen dazu sind auf der Website der Tagung zu finden. Melden Sie sich jetzt zu den Autovertriebstagen an!

(ID:45856931)

Über den Autor

 Christoph Seyerlein

Christoph Seyerlein

Redakteur im Ressort Newsdesk bei »kfz-betrieb«