Erstausrüstung Nachhaltige Reifen werden teurer

Das Gespräch führte Dipl.-Ing. (FH) Jan Rosenow Lesedauer: 3 min

Kumho Tire will in der Erstausrüstung wachsen – und hier stehen Rollwiderstand, Laufleistung und Nachhaltigkeit im Vordergrund. Wie Kumho damit umgeht, erklären Ralf Gutena und Matthias Bode.

Kumho Tire will in der Erstausrüstung wachsen.
Kumho Tire will in der Erstausrüstung wachsen.
(Bild: Kumho Tire)

Wie wichtig ist die Erstausrüstung für Kumho und von welchen aktuellen OE-Aufträgen können Sie berichten?

Ralf Gutena: Die Erstausrüstung ist neben der Entwicklung von hochwertigen Replacement-Produkten einer der beiden Hauptentwicklungsschwerpunkte bei Kumho. Momentan ist der Volkwagen-Konzern mit seinen Marken VW und Skoda im OE-Bereich der Hauptentwicklungspartner für Kumho in Europa. Weiterhin laufen aktuell Entwicklungen für den Stellantis-Konzern. Und wir bereiten Entwicklungsaktivitäten bei Mercedes und BMW vor. Als Beispiel für die positive Einschätzung von Kumho als OE-Entwicklungspartner kann die Tatsache gewertet werden, dass Skoda nun Kumho als „Tier 1 Supplier“ eingestuft hat (bisher: „Tier 2 Supplier“).