Neue Onlinevertriebsplattform für Händler

Autor: Martin Achter

Ein Unternehmen aus Kaiserslautern will die Geschäftsfelder und Prozesse von Autohäusern in einer Onlineplattform zusammenführen. Jetzt geht HC Digital Service mit der Chedri-Plattform an den Start, über die als Händlerwebsite etwa Fahrzeugverkauf und Fahrzeugvermietung möglich sind.

Firmen zum Thema

Chedri ist ein neues System für den Onlinevertrieb und die Prozesssteuerung in Autohäusern. Händler können sich mithilfe des Systems unter anderem eine Webpräsenz aufbauen, darüber Fahrzeuge direkt online vekraufen oder diese vermieten.
Chedri ist ein neues System für den Onlinevertrieb und die Prozesssteuerung in Autohäusern. Händler können sich mithilfe des Systems unter anderem eine Webpräsenz aufbauen, darüber Fahrzeuge direkt online vekraufen oder diese vermieten.
(Bild: HC Digital/VCG)

Ein neues webbasiertes System für den Onlinevertrieb und die Prozesssteuerung ermöglicht Autohäusern, Fahrzeuge direkt über das Internet zu verkaufen und zu vermieten. Nach zweijähriger Entwicklungs- und Testphase habe die Chedri genannte Plattform „Marktreife erlangt“, sagt Michal Sobczak, Geschäftsführer des Anbieters HC Digital aus Kaiserslautern, der Chedri konzipiert hat.

Nach außen präsentiert sich Chedri als Autohauswebsite mit verschiedenen interaktiven Funktionalitäten. Dahinter stehen unter anderem ein selbst konzipiertes Content-Management-System (CMS), das die Verwaltung der Website ermöglicht, sowie aktuell Module für den Fahrzeugverkauf (inklusive E-Commerce bzw. verbindlicher Bestellmöglichkeit für den Kunden), die Fahrzeugvermietung sowie ein System für das Customer-Relationship- und das Leadmanagement.

Das Leadmanagement-Tool erfasst Anfragen, die Autohäuser über Fahrzeugbörsen erreichen. Dazu wertet das System die entsprechenden E-Mail-Benachrichtigungen aus, die Autohäuser bei Kundenanfragen über Börsen erhalten.

Kunden können sich mit Chedri zudem in einem eigenen Log-in-Bereich registrieren und über diesen ihr Kundenkonto, ihre Daten und Transaktionen verwalten. In naher Zukunft sollen auch Module für die Serviceterminvereinbarung und Inzahlungnahmen integriert werden.

„Ziel ist, dass wir künftig alle Module auch als Stand-alone-Lösung anbieten“, sagt Geschäftsführer Sobczak. Das bedeutet, dass Autohäuser künftig einzelne Funktionsmodule von Chedri in ihre Websites integrieren können.

Ein Referenzkunde von HC Digital mit Chedri ist die Torpedo-Gruppe in Kaiserslautern (u. a. Mercedes-Benz, Smart, Hyundai) mit dem Angebot „Torpedo Connect“. Der Händler setzt sowohl in der Vermietung als auch im Onlineverkauf auf Chedri.

Händler können sich innerhalb des technischen Rahmens, den Chedri liefert, von HC Digital oder einer Agentur ihrer Wahl eigene Websites gestalten lassen, sagt Geschäftsführer Sobczak. Diese können optisch eins zu eins an die Gestaltungsvorgaben des Autohauses angepasst werden.

Autohäuser können über Chedri auch mehrere Standorte verwalten. Und im Bereich des Fahrzeugverkaufs stellt HC Digital Autohäusern sogar logistische Dienstleistungen zur Verfügung: Das Unternehmen arbeitet mit Partnern zusammen, über die Autohäuser die Zulassung von Fahrzeugen sowie deren Verbringung zum Käufer buchen können.

(ID:46056572)

Über den Autor

 Martin Achter

Martin Achter

Redakteur Management & Handel bei »kfz-betrieb«