Neuer Präsident beim BMW-Händlerverband

Autor Andreas Wehner

Peter Reisacher (Foto) ist Nachfolger von Michael Fritze an der Spitze des Verbands Deutscher BMW-Vertragshändler. Als Vizepräsidenten unterstützen ihn künftig Cyril von Recum und Dirk Horn.

Anbieter zum Thema

Peter Reisacher, Präsident des BMW-Händlerverbands.
Peter Reisacher, Präsident des BMW-Händlerverbands.
(Bild: Reisacher)

Der Memminger Unternehmer Peter Reisacher ist neuer Präsident des Verbands Deutscher BMW-Vertragshändler (VDB). Der bisherige Vizepräsident tritt die Nachfolge von Michael Fritze an, der den Verband seit 2013 geführt hatte. Das teilte der VDB jetzt mit.

Reisacher ist seit 2009 im Vorstand des VDB tätig. 2013 wurde er Sprecher des Aftersales-Ausschusses und übernahm die Verantwortung für den Bereich IT. Ebenfalls seit 2013 gehört er dem geschäftsführenden Vorstand des VDB als Vizepräsident an.

Sein Vorgänger Michael Fritze hatte die Verbandsführung in einer turbulenten Zeit übernommen, die Händlervertetung aber schnell in ruhigeres Fahrwasser geführt. Er gehört dem VDB-Vorstand seit 2006 an. 2012 wurde er Vizepräsident und Sprecher des Aftersales-Ausschusses, bevor er ein Jahr später Werner E. Entenmann als Präsident nachfolgte.

Seine Ämter abgegeben hat zudem Vizepräsident Rolf Heinzelmann, der gleichzeitig dem Vertriebs-Ausschuss vorstand. Beide Funktionen bekleidete der Geschäftsführer der AHG-Gruppe seit 2010. Zu den Nachfolgern von Rolf Heinzelmann und Peter Reisacher als Vizepräsidenten und Sprecher des Vertriebs- und des Aftersales-Ausschusses wählte der Vorstand Cyril von Recum und Dirk Horn.

Horn ist Geschäftsführer des Autohauses Rolf Horn in Euskirchen und gehört seit 2009 dem VDB-Vorstand an. Gleichzeitig bekleidet er seit 2010 das Amt des Präsidenten des BMW Motorrad-Händlerverbands (VDBM). Von Recum ist Geschäftsführer des Autohauses Euler in Frankfurt und seit 2012 im VDB Vorstand aktiv.

Georg Hakvoort wurde in seiner Funktion als Sprecher des Ausschusses Betriebswirtschaft, die er seit 2015 innehat, bestätigt. Sowohl Michael Fritze als auch Rolf Heinzelmann werden weiter als Vorstandsmitglieder im VDB mitarbeiten.

Der neu gewählte geschäftsführende Vorstand betonte in einer ersten Stellungnahme, den konstruktiven Dialog mit dem BMW-Vertrieb Deutschland fortführen zu wollen. Ein erstes Gespräch mit dem Hersteller, in dem man die Eckpunkte der zukünftigen Zusammenarbeit abstecken möchte, sei kurzfristig geplant. Den Mitgliedern will sich das neu gewählte Präsidium Anfang April im Rahmen der Mitgliederversammlung vorstellen.

(ID:44497135)