Österreichischer Händler verklagt Peugeot wegen Machtmissbrauch

Österreichischer Händler verklagt Peugeot wegen Machtmissbrauch

Ein österreichischer Händler hat Peugeot wegen Missbrauch seiner marktbeherrschenden Stellung verklagt. Ein Urteil in seinem Sinne hätte für den Importeur und seine Manager empfindliche Konsequenzen. Weit mehr noch: Das Urteil hätte Signalwirkung für Deutschland und Europa. lesen

50 Jahre Nissan Z: Sondermodell zum Jubiläum

50 Jahre Nissan Z: Sondermodell zum Jubiläum

Nissan präsentiert zum 50-jährigen Bestehen des Datsun 240 Z ein neues Sondermodell. Stolze 328 PS entwickelt der Sechszylinder, der an den historischen Rennwagensportwagen BRE 240 Z erinnert. lesen

Fabrikatsverbände vor großen Herausforderungen

Fabrikatsverbände vor großen Herausforderungen

Digitalisierung, Datenschutz, Elektromobilität – die Transformation der Kfz-Branche bringt zahlreiche Probleme mit sich. Da gilt es Prioritäten zu setzen. Fabrikatsverbände erläutern ihre Herausforderungen und wie sie darauf reagieren. lesen

Kia: Ceed als Wachstumstreiber

Kia: Ceed als Wachstumstreiber

Der Importeur geht 2019 mit E-Soul und E-Niro in die Elektrooffensive. Die Nachfrage ist hoch, doch die Stückzahlen werden klein sein. Für Volumen soll nach Ansicht von Geschäftsführer Steffen Cost vor allem die erneuerte und erweiterte Ceed-Familie sorgen. lesen

Elektromobilität: E-Volution im Handel

Elektromobilität: E-Volution im Handel

Die Autohäuser müssen sich infrastrukturell für das Elektromobilitätszeitalter rüsten. Viele Hersteller und Importeure setzen die Latte dabei hoch und treiben die Kosten in die Höhe. Die Krux ist: Mit der Installation von Ladesäulen ist es nicht getan. lesen

VW: „Ab sofort denken wir vom Kunden her“

VW: „Ab sofort denken wir vom Kunden her“

Der neue Deutschlandchef Holger Santel will den VW-Handel digital fit machen. Dabei setzt er auf seine Erfahrungen aus sechs Jahren China. Was die Händler hierzulande nun erwartet. lesen

»kfz-betrieb« Newsletter abonnieren:
* Ich bin mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung einverstanden.
Spamschutz:
Bitte geben Sie das Ergebnis der Rechenaufgabe (Addition) ein.

Autovertriebstage 2019

Autovertriebstage

Der Wandel im Automobilhandel geht  weiter. Vertiebsnetze werden angepasst, die Vertriebsformen werden noch vielfältiger. Die Zukunft der Händler hängt ab von ihren Entscheidungen heute und morgen. Grundlagen dafür liefern die Autovertriebstage am 9. Mai 2019. Jetzt Ticket sichern.

Digitaler Handel

Digital Automotive Days

Die digitale Welt hat den Autohandel erfasst, für die Betriebe geht es nur noch um die richtigen Strategien. Über die Wege und Ansätze aus der Praxis informieren die Digital Automotive Days. Anmelden mit Frühbucher-Rabatt

Peugeot Deutschland: Passt der Mix, passt der Bonus

Peugeot Deutschland: Passt der Mix, passt der Bonus

Ob Diesel-, Benzin-, Elektro- oder Hybridantrieb – für Geschäftsführer Steffen Raschig ist Peugeot heute und künftig gut aufgestellt. Damit Händler und Hersteller weiter gutes Geld verdienen, setzt er auf Spielregeln, die für alle Partner gelten. lesen

Rolls-Royce: „Marke hat sich verjüngt“

Rolls-Royce: „Marke hat sich verjüngt“

Schon mit dem Coupé Wraith und dem Cabriolet Dawn hat Rolls-Royce neue Kunden erreicht. Mit dem SUV Cullinan spricht der Luxushersteller wieder andere Zielgruppen an – für Deutschlandchef Peter Schoppmann ein wesentlicher Wachstumsfaktor. lesen

Skoda: Entscheidend ist die Rentabilität im Handel

Skoda: Entscheidend ist die Rentabilität im Handel

Skoda schließt 2019 die letzten Lücken im Modellangebot und bereitet sich auf die E-Mobilität vor. Wie sich dadurch die Zielgruppen verändern und welche Rolle der Handel noch spielt, erläutern Skoda-Geschäftsführer Frank Jürgens und Vertriebschef Stefan Quary. lesen

Fiat/Abarth: Sanftes Wachstum

Fiat/Abarth: Sanftes Wachstum

FCA Deutschland will den Druck aus der Zentrale nicht mehr 1:1 an die Partner weitergeben. Auch für Fiat setzt Marken-Chef Roberto Debortoli auf faire, machbare Zielvorgaben. Bei den Modellen stehen der Tipo und der 500 X im Fokus der Bemühungen. lesen

Plus Fachartikel

Citroën: Darwin im System

Citroën: Darwin im System

Nach Jahren des Absatzrückgangs hofften die Citroën-Händler, wieder etwas durchatmen zu können. Doch damit wird es nichts. Ehrgeizige Ziele und Dieselstrafen setzen den Partnern zu. Citroën spricht von einer darwinistischen Komponente im System. lesen

Renault: Rückenwind für 2019

Renault: Rückenwind für 2019

Im laufenden Jahr bringt Renault drei neue und überarbeitete Modelle auf den Markt. Da ist Wachstum Pflicht. Vertriebsvorstand Christophe Mittelberger sagt, was auf das Netz zukommt und was er erwartet. lesen

Porsche: „Kein Neubau nötig“

Porsche: „Kein Neubau nötig“

Viele Händler haben in den vergangenen Jahren erst neu gebaut. Jetzt fordert der Hersteller eine neue Architektur. Deutschlandchef Alexander Pollich erläutert, was das für die Partner bedeutet – und warum 2019 für die Marke ein besonderes Jahr ist. lesen

Honda: „Null Tageszulassungen“

Honda: „Null Tageszulassungen“

Die Zeiten, in denen Honda zu den Spitzenreitern bei den taktischen Zulassungen zählte, sind Geschichte. Deutschland-Vizepräsident Ingo Nyhues schildert, wie sich die strategische Neuausrichtung im Handel auswirkt. lesen

400 Standorte plus x

Seat

400 Standorte plus x

Neue Händlerverträge, neue Modelle und eine neue Antriebsstrategie: Seat-Deutschland-Geschäftsführer Bernhard Bauer erläutert, wie das künftige Händlernetz aussieht und warum er an weiteres Wachstum glaubt. lesen

Toyota: Digitales Abo kommt

Toyota: Digitales Abo kommt

13 neue Modelle bis Ende 2020: Toyota nimmt Kurs auf die 100.000 Neuzulassungen. Deutschlandpräsident Alain Uyttenhoven äußert sich über künftige Mobilitätsangebote und den Stand der Dinge bei den Händlervertragsverhandlungen. lesen

Mitsubishi: „Fokussieren uns auf Kundenzufriedenheit“

Mitsubishi: „Fokussieren uns auf Kundenzufriedenheit“

Mitsubishi befindet sich in den letzten Jahren in Deutschland im Turbo-Wachstumsmodus. Importeurschef Kolja Rebstock will die jüngsten Erfolge 2019 bestätigen, einer Rekordjagd will er aber andere Dinge vorziehen. lesen

Ssangyong: Neuer Korando soll Wachstum bringen

Ssangyong: Neuer Korando soll Wachstum bringen

Für die Koreaner war 2018 ein schwieriges Jahr. Um fast 25 Prozent sind die Neuzulassungen nach unten gegangen. Für das laufende Jahr ist Ssangyong-Deutschland-Geschäftsführer Ulrich Mehling optimistischer. Das liegt vor allem daran, dass mit dem Korando ein neues Modell in den Startlöchern steht. lesen

Jeep läuft, Alfa stockt

Jeep läuft, Alfa stockt

Bei Jeep läuft es für den neuen Marken-Chef Danio Carboni exzellent. Da kann man es neuen Alfa/Jeep-Partnern kaum verdenken, dass sie sich zunächst auf die boomende SUV-Marke konzentrieren. Bei Alfa dagegen gilt es erstmal, die Marke zu pflegen. lesen