Suchen

Nissan Center Europe: Abfindungsangebot für alle

| Autor: Christoph Baeuchle

Die Umstrukturierungen von Nissan Center Europe geht wesentlich tiefer als zunächst angenommen: Nach Informationen aus Händler- und Branchenkreisen haben alle Nissan-Mitarbeiter ein Abfindungsangebot erhalten. Davon will der Importeur jedoch nichts wissen.

Firma zum Thema

Nissan Center Europe treibt die Umstrukturierung voran.
Nissan Center Europe treibt die Umstrukturierung voran.
(Foto: Nissan)

Die aktuelle Situation zwingt Nissan Center Europe zu deutlich größeren Umstrukturierungen, als zunächst angenommen. Mehrere Quellen aus Händler- und Branchenkreisen berichten, dass alle Mitarbeiter ein Abfindungsangebot erhalten haben. Der japanische Importeur behält sich jedoch die Zustimmung vor, wenn ein Mitarbeiter ausscheiden will.

Ein Nissan-Sprecher trat dem entgegen und dementierte jene Informationen. Wie die Quellen weiter berichteten, will Nissan die Zahl seiner Mitarbeiter insgesamt um bis zu 40 Prozent reduzieren.

Dabei hat Nissan Center Europe, wie berichtet (»kfz-betrieb«, Ausgabe 42), bereits rund ein Fünftel seiner Stellen abgebaut. Im Oktober hatte Nissan Center Europe nach eigenen Angaben 240 Mitarbeiter, im vergangenen Jahr waren es rund 300.

Der japanische Hersteller stellt sich nicht nur in den deutschsprachigen Ländern neu auf. Vielmehr seien die Maßnahmen im Rahmen der Umstrukturierung von Nissan Europe zu sehen, betonte der Nissan-Sprecher.

Händler berichten, dass bei Nissan Center Europe das Verhältnis der Mitarbeiterzahl zu den Verkäufen in der Kritik steht. In den ersten zehn Monaten brach der Nissan-Absatz in Deutschland laut Kraftfahrtbundesamt um knapp ein Viertel auf gut 45.000 Pkw-Neuzulassungen ein.

(ID:45620989)