Renault Trucks Nur noch Elektro-Lkw für Verteilerverkehr in Städten

Von sp-x |

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Sauberer und leiser: Ab nächstem Jahr verkauft Renault Trucks in Deutschland keine Diesel-Lkw mehr für den Verteilerverkehr. Grund für die Entscheidung sind unterschiedliche politische Rahmenbedingungen.

Renault Trucks setzt in Deutschland ab Frühjahr 2022 ausschließlich auf batterieelektrische Lkw im Verteilerverkehr.
Renault Trucks setzt in Deutschland ab Frühjahr 2022 ausschließlich auf batterieelektrische Lkw im Verteilerverkehr.
(Bild: Renault Trucks)

Renault Trucks setzt in Deutschland ab Frühjahr 2022 ausschließlich auf batterieelektrische Lkw im Verteilerverkehr und stellt den Verkauf der Diesel-Lkw der Baureihen D und D Wide mit 16 bis 26 Tonnen Gesamtgewicht auf dem deutschen Markt ein. Renault Trucks begründet seine Entscheidung unter anderem mit dem Förderprogramm des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) für Nutzfahrzeuge mit alternativen Antrieben.

Dieses sieht eine Förderung von bis zu 80 Prozent der entsprechenden Kosten für einen Diesel-Lkw vor. Dazu kommt die Mautbefreiung für die CO2-frei fahrenden Lkw, so dass die Anschaffung eines E-Trucks für Unternehmen immer attraktiver werde.

Zwei Modelle

Der elektrische Verteiler-Laster D Z.E. verfügt über ein zulässiges Gesamtgewicht von 16 Tonnen und bietet eine Nutzlast von bis zu 11 Tonnen. Je nach Batteriekapazität beträgt die Reichweite bis zu 300 Kilometer. Angetrieben wird er von einem 185 kW/250 PS starken E-Motor.

Der D Z.E. Wide wird mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 19 und 26 Tonnen angeboten. Hier kommen zwei E-Motoren mit einer Gesamtleistung von 260 kW/503 PS zum Einsatz. Bis zu 200 Kilometer Reichweite sind möglich.

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