Trend-Tacho – Informationsverhalten 80 Prozent aller Autofahrer empfinden Ersatzteilpreise als zu teuer

Von Jakob Schreiner Lesedauer: 2 min |

Der Angebots- und Preisvergleich im Internet ist auch in Sachen Auto nicht mehr wegzudenken. Wie dieser den Kunden in seiner Entscheidungsfindung beeinflusst, hat die repräsentative Trend-Tacho-Studie untersucht. Im ersten von zwei Teilen wird der Servicekunde genauer unter die Lupe genommen. Was Kfz-Betriebe wissen sollten.

Viele Kunden finden die Ersatzteilpreise in ihrer Werkstatt als zu teuer.
Viele Kunden finden die Ersatzteilpreise in ihrer Werkstatt als zu teuer.
(Bild: Schreiner – VCG / SplitShire)

Mit wenigen Klicks erfahren, welcher Anbieter den attraktivsten Tarif für Kredit, Versicherung, Mobilfunk, Hotel oder Stromversorgung anbietet: Der Preisvergleich im Internet ist für viele Menschen essenzieller Bestandteil bei allen möglichen Kaufentscheidungen. Wenig verwunderlich, dass auch Preise verglichen werden, wenn es um das Auto geht. Dabei ist es egal, ob es sich um die Reparatur des aktuellen Fahrzeugs oder den Kauf eines Neu- oder Gebrauchtwagens handelt.