Opel Adam S: Kleiner Sportstar geht an den Start
Opel präsentiert auf dem 84. Genfer Autosalon die Sportversion seines Stadt-Flitzers Adam. Angetrieben wird der kleine Sportler von einem 150 PS starken 1,4-Liter-Turbomotor.
Anbieter zum Thema

Er ist trendy, individuell und verführerisch sportlich: Mit dem seriennahen Adam S präsentiert Opel auf dem 84. Genfer Autosalon die Sportversion seines aktuellen Stadt-Flitzers. Der Adam S soll künftig die Leistungsspitze der Modellreihe markieren. Angetrieben wird er von einem 110 kW/150 PS starken 1,4-Liter-Turbo-Ecotec-Motor, der laut Hersteller die neue Abgasnorm Euro 6 erfüllt.
Das Vierzylinder-Aggregat liefert Herstellerangaben zufolge 50 Prozent mehr Leistung als sein Sauger-Pendant. Das maximale Drehmoment von 220 Nm sei sogar 70 Prozent größer als beim Standard-Modell, heißt es. Der 1.4 Turbo kommt in Kombination mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe und beschleunigt den Adam auf eine Spitze von 220 km/h.
Der Opel-Flitzer im „Red ’n’ Roll“-Styling verfügt zudem über ein abgestimmtes Performance-Fahrwerk und ein OPC-Sportbremsen-System, das über 16-Zoll-Scheiben vorne, 15-Zoll-Scheiben hinten und rot lackierte Bremssättel verfügt. Auf die 18-Zoll-Räder sind Reifen der Dimension 225/35 R 18 aufgezogen.
Reichhaltige Ausstattung
Zur serienmäßigen Ausstattung des Adam S zählen u.a. ABS, ESP, sieben Airbags, Start/Stop-Automatik, LED-Tagfahrlicht und -Rückleuchten, Klimaautomatik, getönte Frontscheiben, das preisgekrönte Intelli-Link-Infotainment-System mit diversen Vernetzungsmöglichkeiten und Apps, ein hochauflösender 7-Zoll-Touchscreen-Monitor und sieben Lautsprecher. USB oder Bluetooth schaffen die Verbindung für Telefonie und Audiostreaming.
Die rot lackierte Karosserie kontrastiert mit einem anthrazitfarbenen Dach, das in einem markanten Heckspoiler ausläuft. Der Frontgrill mit Markenemblem und die Außenspiegelgehäuse sind im sportlichen Karbon-Look gehalten. Die Frontschürze mit Spoilerlippe, die charakteristischen Seitenschweller und ein ebensolcher Heckstoßfänger mit auffallendem Auspuffendrohr komplettieren das äußere Erscheinungsbild des Adam S.
Im Innenraum nehmen Fahrer und Beifahrer auf Recaro-Performance-Sitzen in Leder oder Morrocana Platz. Das Interieur greift das dem Adam S vorbehaltene „Red ’n’ Roll“-Designmotiv auf – mit einem Lederpaket inklusive rotem Lederlenkrad, Lederschaltknauf und -handbremse ebenso wie mit roter und weißer Beleuchtung an Instrumententräger und Türen.
(ID:42558225)