Suchen

Porsche war 2019 erfolgreich – vor allem in Deutschland

Autor / Redakteur: dpa / Christoph Seyerlein

Porsche hat seine Verkaufszahlen im vergangenen Jahr im Vergleich zu 2018 im zweistelligen Prozentbereich steigern können. Vor allem in Deutschland ging es für die Marke stark bergauf – nicht zuletzt dank eines Sondereffektes.

Firmen zum Thema

Vor allem SUV-Modelle von Porsche wie der Cayenne sind bei Kunden aktuell gefragt.
Vor allem SUV-Modelle von Porsche wie der Cayenne sind bei Kunden aktuell gefragt.
(Bild: Porsche)

Porsche hat seine Verkaufsbilanz zum Jahresende hin noch einmal kräftig aufgebessert. 2019 lieferten die Stuttgarter 280.800 Autos aus und damit 10 Prozent mehr als im Vorjahr, wie die Volkswagen-Tochter am Montag mitteilte.

Zu Jahresbeginn hatte Porsche noch mit dem seit Herbst 2018 geltenden neuen Abgas- und Verbrauchsprüftest WLTP sowie der Umstellung auf Ottopartikelfilter zu kämpfen, einige Modelle konnten monatelang nicht geliefert werden. Weil die Verkaufszahlen Ende 2018 in den Keller gegangen waren, konnte Porsche nun am Jahresende auch einfacher Boden gut machen.

Porsche Taycan: Autofahren in reiner Unschuld
Bildergalerie mit 10 Bildern

Das größte Plus auf Jahressicht verzeichnete Porsche denn auch in Europa und Deutschland, wo die Stuttgarter um jeweils 15 Prozent besser abschnitten. In China und den USA war es ein Anstieg von jeweils acht Prozent.

„Wir sind optimistisch, dass wir die hohe Nachfrage in 2020 aufrechterhalten können – auch dank einiger neuer Modelle und voller Auftragsbücher für den Taycan“, sagte Vertriebschef Detlev von Platen. Der Taycan ist der erste vollelektrische Porsche. 2019 waren insbesondere die SUV-Modelle Cayenne und Macan bei den Käufern gefragt.

(ID:46309244)