Suchen

Reifen-Käufer können bei Ebay die Montage dazu buchen

| Autor: Christoph Seyerlein

Ebay weitet seine Aktivitäten im Reifengeschäft aus. Der Online-Marktplatz kooperiert ab sofort mit dem Werkstattportal Werkstars. Wer bei Ebay Reifen kauft, kann damit künftig die Montage bei einer Werkstatt in der Nähe direkt dazu buchen.

Firmen zum Thema

Wer bei Ebay Reifen kauft, kann nun die Montage gleich dazu buchen.
Wer bei Ebay Reifen kauft, kann nun die Montage gleich dazu buchen.
(Bild: Promotor/Volz)

Ebay geht eine Kooperation mit dem Werkstattportal Werkstars ein. Die Idee dahinter: Wer über den Online-Marktplatz einen Satz Reifen kauft, kann die Montage direkt dazu buchen. Werkstars arbeitet laut einer Pressemitteilung deutschlandweit mit über 2.500 Werkstattpartnern zusammen.

Ebay sieht im Montageservice viel Potenzial. Nach eigenen Angaben ergab eine Umfrage, die der Marktplatz im vergangenen Jahr mit Statista durchgeführt hat, dass es mehr als jedem zweiten Deutschen wichtig ist, beim Online-Kauf von Reifen den lokalen Montageservice direkt mitbuchen zu können.

Wer nun über Ebay Reifen kauft, bekommt direkt die Partnerwerkstätten von Werkstars in der Nähe angezeigt. Bucht der Kunde den Montageservice dazu, erhält der Verkäufer die Adresse der ausgewählten Werkstatt als Versandanschrift. Die Reifen werden daraufhin direkt an die jeweilige Werkstatt geliefert und der Kunde kann sie nach Terminbuchung dort montieren lassen. Die Bezahlung der Montage erfolgt direkt über Ebay – Werkstars leitet die Zahlung daraufhin an die Werkstatt weiter.

Die Serviceleistung der Werkstattpartner von Werkstars beinhaltet die Montage (inkl. Demontage) von Autoreifen auf Stahl- oder Alufelgen, das Einsetzen eines neuen Gummiventils und Auswuchten der Reifen, den Räderwechsel am Fahrzeug, die Festlegung der Räderposition, die Befestigung und Überprüfung sowie die Optimierung des Reifendrucks.

„Chance auf Neukunden und Umsätze“ für Werkstätten

Andreas Wielgoss, bei Ebay Deutschland Chef der Motor-Sparte sagte zum frisch geschlossenen Deal: „Bei Ebay.de wird alle 13 Sekunden ein Reifen gekauft. Angesichts dieses enormen Potenzials gehen wir mit der Kooperation mit dem Werkstars-Netzwerk noch stärker auf die Bedürfnisse unserer Käufer ein.“

Aber auch die teilnehmenden Werkstätten profitieren aus seiner Sicht. Ihnen würde „die Chance auf Neukunden und zusätzliche Umsätze eröffnet“. Partnerwerkstätten von Werkstars können den Dienst aktivieren, indem sie auf der Seite des Werkstattportals unter „Werkstattangaben“ den Montageservice bei Ebay einschalten.

(ID:45484362)

Über den Autor