Schaeffler lehrt Handschalter das Segeln

E-Clutch macht neue Funktionen für Handschalter möglich

| Autor: Jürgen Wolff, Press-inform

Der Kupplungsaktuator (oben) ist das zentrale Bauteil der E-Clutch.
Der Kupplungsaktuator (oben) ist das zentrale Bauteil der E-Clutch. (Foto: Schaeffler)

Wer Automatik fährt, ist nicht nur zu faul zum Schalten – er genießt auch noch eine ganze Reihe anderer Vorteile. Vorteile, die ein manuelles Getriebe schon allein technisch nicht bieten kann. Bis jetzt. Denn der Automobilzulieferer Schaeffler verpasst auch handgeschalteten Autos Optionen wie „Segeln“ oder individuell einstellbare Kennfelder.

Rund 44 Prozent der Autofahrer weltweit ordern ihren Neuwagen mit manueller Gangschaltung. Regional gibt es dabei durchaus Unterschiede. Während die USA ganz überwiegend Automatik fahren, wird die Handarbeit vor allem in Europa (61 Prozent) und in Asien favorisiert. Doch selbst dort unterscheiden sich die einzelnen Märkte teils erheblich: In China machen die Handschalter 58 Prozent der Neufahrzeuge aus, auf dem indischen Subkontinent sind es satte 97 Prozent. Außer in China wird sich diese Aufteilung auch die nächsten zehn Jahre nicht gravierend ändern, prognostiziert Schaeffler. Weltweit werde der Anteil der Handschalter gerade mal auf 41 Prozent sinken, in China um 18 auf 40 Prozent.

Doch das Potenzial auch der mechanischen und hydraulischen Kupplung ist offensichtlich noch nicht ausgeschöpft. „E-Clutch“ heißt die Entwicklung, mit der Schaeffler die Optionen auch manueller Getriebe in drei Ausbaustufen optimieren will – vom Segeln bis zum elektrisch unterstützten Fahren. „Das“, sagt Matthias Zink, bei Schaeffler für den Unternehmensbereich Getriebe zuständig, „ebnet auch dem Handschaltgetriebe den Weg in die Hybridisierung.“

In der ersten Ausbaustufe MT plus platziert Schaeffler einen zusätzlichen Aktuator. Der wird direkt in die Druckleitung eingebaut und setzt elektrische Signale der Pedalerie in mechanische Bewegungen um. Das senkt nicht nur die Anforderungen an die Betätigungszeit und -anzahl, sondern ermöglicht auch das „Segeln“: Bei konstanter Fahrt wird der Motor vom Getriebe getrennt und läuft entweder im Leerlauf oder wird ganz ausgeschaltet. Das Fahrzeug rollt vom eigenen Schwung getrieben weiter. Bis zu drei Prozent Kraftstoff lassen sich so sparen, im Stadtverkehr geht Schaeffler gar von acht Prozent aus.

Segeln ist simpel

In der Praxis erweist sich das „Segeln“ mit Handschaltung ähnlich simpel wie bei damit ausgerüsteten Automatikfahrzeugen. Es reicht, den Fuß vom Gas zu nehmen. Das Auskoppeln übernimmt MTplus. Der jeweilige Gang kann eingelegt bleiben, der Fahrer muss den Schalthebel also nicht in die neutrale Position bewegen. Das Abkoppeln des Motors lässt sich praktisch kaum wahrnehmen – lediglich ein Symbol im Drehzahlmesser und der Drehzahlmesser selbst zeigen das Segeln an. Die Betätigung des Gaspedals koppelt den Motor genauso unmerklich und ruckfrei wieder an.

In der zweiten Ausbaustufe „Clutch-by-wire“ ersetzt Schaeffler die mechanische und hydraulische Anbindung des Kupplungspedals an das Getriebe komplett durch einen im Ausbau skalierbaren Aktor. Der besitzt in zwei Bauteilen einmal die Elektronik, einen Elektromotor und einen Spindeltrieb und zum anderen ein hydraulisches oder mechanisches Modul. Über einen sensorisch gesteuerten Pedalkraftsteller sorgt das System dafür, dass der Fahrer am Fuß nichts von der Automatisierung der Kupplungsbetätigung merkt.

Inhalt des Artikels:

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Kontaktieren Sie uns über: support.vogel.de/ (ID: 43990046 / Technik)

Plus-Fachartikel

Polestar: Verkaufen nicht erwünscht

Polestar: Verkaufen nicht erwünscht

In Oslo hat die Premium-Elektromarke ihren europaweit ersten Polestar-Space eröffnet. Einen Verkäufer sucht man hier vergeblich: Dennoch stellt der Hersteller auch den deutschen Store-Betreibern ein attraktives Geschäftsmodell in Aussicht. lesen

Buchhaltung: Jahresabschluss-Check

Buchhaltung: Jahresabschluss-Check

Es ist wie das große Reinemachen: Für den Jahresabschluss muss ein Unternehmen eine komplette Bestandsaufnahme durchführen und quasi in die letzten Winkel des Geschäfts blicken. Das erfordert einige Vorarbeiten. lesen