Ford-Rückruf Scheibenwischer bleibt stehen

Von Niko Ganzer 1 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Ein Montagefehler des Zulieferers sorgt für einen Werkstattaufenthalt von weltweit über 372.000 US-SUVs. Auf Deutschland entfallen gut 2.000 Fälle.

Einige Explorer haben Probleme mit ihrem Scheibenwischermotor.(Bild:  Bernard Rouffignac/Ford)
Einige Explorer haben Probleme mit ihrem Scheibenwischermotor.
(Bild: Bernard Rouffignac/Ford)

Ford ruft seit Monatsbeginn hierzulande 2.141 Einheiten des Explorers zurück. Laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) kann es zu einem Ausfall des Scheibenwischermotors kommen. Bei eingeschränkter Sicht steigt somit das Unfallrisiko. Daher prüfen die Vertragsbetriebe die Wischermotoren von SUVs aus dem Bauzeitraum 6. Juli 2020 bis 15. Dezember 2021 und tauschen sie bei Bedarf aus.

Bei der Montage des Motors für den vorderen Scheibenwischer durch den Zulieferer ist möglicherweise die Anschlussklemme am Motorgehäuse unsauber mit der Anschlussklemme der Bürstenbaugruppe verbunden worden. Dadurch steigt der Übergangswiderstand und der Motor kann mit der Zeit ausfallen. Weltweit gilt das dem KBA zufolge für über 372.000 Explorer. Der Rückruf trägt die interne Kennung „26S14“.

Fragen zur Maßnahme beantwortet die Kundenhotline unter der Rufnummer 0221 – 9999 2999.

(ID:50856553)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung