Seat spendiert dem Leon Cupra 300 PS und Allradantrieb

Autor / Redakteur: sp-x / Jakob Schreiner

Mehr Leistung und erstmals in der Kombiversion auf Wunsch auch ein Doppelkupplungsgetriebe und Allradantrieb: Seat hat die sportliche Variante des Leon, den Cupra, vor allem technisch aufgewertet.

Firma zum Thema

Die Preisliste für den Leon Cupra 300 startet bei 34.280 Euro.
Die Preisliste für den Leon Cupra 300 startet bei 34.280 Euro.
(Bild: Seat)

So stark war ein Serien-Seat noch nie. 221 kW/300 PS leistet der überarbeitete Leon Cupra und übertrifft damit seinen Vorgänger um 10 PS. Für die sportlich ambitionierte Fahrt aber dürfte das um 30 auf nun 380 Newtonmeter gewachsene Drehmoment noch entscheidender sein. Angeboten wird der feurige Spanier sowohl als dreitüriger SC, als Fünftürer und als Kombi (ST).

Die Preisliste startet bei 34.280 Euro für den SC. An der Spitze steht der ST, der mit Allradantrieb und Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) zu haben ist, dann aber mindestens 39.480 Euro kostet. Während die Versionen mit Frontantrieb den Standardsprint auf Tempo 100 zwischen 5,5 und 5,9 Sekunden absolvieren, legt der immer mit einem Sechsgang-DSG-Getriebe kombinierte Allradler diesen Spurt in 4,9 Sekunden hin.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 7 Bildern

Doch nicht nur am Motor hat Seat Hand angelegt. Im Vergleich zum Vorgänger wurde die adaptive Dämpferauslegung weiter verbessert, Getriebe, Fahrwerk, Lenkung und Differenzial können mit vier unterschiedlichen Modi – Komfort, Sport, Individual und Cupra – den Bedürfnissen des Fahrers angepasst werden.

Dass der Cupra nicht nur auf der Rennstrecke zuhause sein soll, zeigt ein Blick in den Innenraum. Mit einem Kofferraumvolumen von knapp 590 Litern, das mit wenigen Handgriffen bis auf 1.470 Litern zu erweitern ist, schafft der Leon Cupra den Spagat zwischen sportlich ambitioniert und familientauglich. Der Großeinkauf im Gartencenter sollte somit ebenso problemlos in Angriff genommen werden können wie die Fahrt zu viert in den Urlaub.

Auch bei der Ausstattung gibt der Cupra Vollgas. Alcantara- und Kunstlederbezüge, rote Bremssättel mit Cupra-Logo, Alu-Pedalerie, hochwertige Audioanlage, elektrische Feststellbremse, Voll-LED-Scheinwerfer oder Achtzoll-Bildschirm sind ebenso wie einige Assistenzsysteme im Basispreis enthalten.

(ID:44819725)