Suchen

So gehen Kfz-Betriebe mit der Hitzewelle um

| Autor: Christoph Seyerlein

Die aktuell hohen Temperaturen beschäftigen auch Autohäuser und Werkstätten. Grund genug für »kfz-betrieb« und Schrauberblog, die Kfzler-Community einmal mehr zu aktivieren. Hier gibt es die besten und kuriosesten Einsendungen zu sehen.

Firmen zum Thema

Bei Autofit Weiss in Annweiler wird bei extremer Hitze schon mal im Wasser geschraubt.
Bei Autofit Weiss in Annweiler wird bei extremer Hitze schon mal im Wasser geschraubt.
(Bild: Autofit Weiss Annweiler)

Bei Temperaturen von nahezu 40 Grad kann man bei der Arbeit mehr denn je ins Schwitzen kommen. Auch in Autohäusern und Werkstätten war und ist die jüngste Hitzewelle ein Thema. »kfz-betrieb« und Schrauberblog nahmen das zum Anlass, wieder einmal hinter die Kulissen zu blicken.

Über die Instagram-Kanäle @kfz_betrieb und @schrauberblog wurde ein Aufruf an die Kfzler-Community gestartet, die besten Bilder und Videos zur Lage in den Betrieben während der Hitzephase einzuschicken. Die besten Bilder gibt es hier zu sehen:

Bildergalerie
Bildergalerie mit 19 Bildern

In vielen Fällen stand Eis als Abkühlung hoch im Kurs. Auch ein Mittagsschlaf in der Tiefgarage oder auf dem kühlen Werkstattboden war gefragt. Es zeigte sich aber auch, dass die Branche mit der Situation teilweise äußerst kreativ umgeht. Beispielsweise erreichten uns Bilder von mehreren selbst gebastelten Klimaanlagen für den eigenen Arbeitsplatz.

Zu nicht alltäglichen Maßnahmen griff beispielsweise auch das Autohaus Weiss in Annweiler. Geschäftsführerin Bettina Weiss erklärte: „Wir haben unsere Öffnungszeiten der Hitze angepasst.“ Seit dem 24. Juni hat der Betrieb nun zwischen 6 und 15 Uhr geöffnet. Wichtig war es Bettina Weiss, die Kunden damit nicht zu überraschen: „Wir haben es entsprechend kommuniziert und sowohl von den Kunden als auch auf unserer Facebook-Seite überwiegend positives Feedback erhalten.“ Doch auch in der Werkstatt selbst geht es bei Autofit Weiss kreativ zu. Unter anderem wird bei Hitze schon einmal aus einem Pool geschraubt. Das und die besten weiteren Bewegtbild-Einsendung zeigt der nachfolgende Clip.

(ID:46003049)

Über den Autor