Suchen

Tipps fürs Schadenmanagement

Autor / Redakteur: Holger Schweitzer / Dr. Holger Schweitzer

Ein Einmaleins für die Schadensteuerung: Dies bietet das Werkstattnetzwerk Repanet seinen Partnerbetrieben in Form eines Leitfadens an. Er soll Schadenmanagement-Neulingen helfen, in das Geschäftsfeld einzusteigen.

Firma zum Thema

Hilfe beim Einstieg ins Schadenmanagement finden Repanet-Partnerbetriebe über einen speziellen Leitfaden zur Schadensteuerung des Standox-Werkstattnetzwerks.
Hilfe beim Einstieg ins Schadenmanagement finden Repanet-Partnerbetriebe über einen speziellen Leitfaden zur Schadensteuerung des Standox-Werkstattnetzwerks.
(Foto: Wenz)

Tipps und Informationen zur Schadensteuerung: Das enthält der Leitfaden „Schadensteuerung“ des zum Reparaturlackhersteller Standox gehörenden Werkstattnetzwerks Repanet. Er soll vor allem solchen Kfz-Betrieben helfen, die neu im Schadenmanagement aktiv sind und investieren wollen. Schritt für Schritt will er dabei unterstützen, Kontakte zu Flottenmanagern, Leasingunternehmen und Versicherungen (FLIs) aufzubauen.

Das Dokument enthält laut dem Werkstattnetz beispielsweise einen umfassenden Fragenkatalog, der Einblick in das Anforderungsprofil der Schadenssteuerer gibt und bei einem schnellen Selbstcheck hilft. Außerdem enthält der Leitfaden Adresslisten, kategorisiert nach Art der Schadensteuerer und führt vorformulierte Textbausteine auf. Sie sollen den Erstkontakt mit den Ansprechpartnern erleichtern. Ergänzend können sich Partnerbetriebe des Werkstattnetzes Schadensteuerern online über die Plattform Repscore.net präsentieren.

„Die Arbeit mit FLIs kann sehr lukrativ sein, wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Kfz-Betriebe sollten das eigene Unternehmen zunächst selbstkritisch hinterfragen, um dann selbstbewusst in die Bewerbungsphase und eine mögliche Zusammenarbeit einsteigen zu können“, sagt Margarita Debos, Vorstand Repanet e.V.

Mitglieder des Werkstattnetzes können den kompletten Leitfaden Schadensteuerung sowie die aktuellen Adresslisten und die Repscore.net-Zugangsdaten telefonisch beim Repanet Service-Center anfordern.

(ID:45792085)