Suchen

Trend-Tacho: Neuwagenkauf im Netz für 43 Prozent denkbar

| Autor / Redakteur: nr/js / Norbert Rubbel

Die Neuwagenkäufer vergleichen im Internet die Fahrzeugpreise und konfigurieren dort ihr Wunschauto. Gekauft wird das nächste Auto beim Händler vor Ort – zumindest noch.

Firmen zum Thema

(Bild: Promotor)

Die überwiegende Mehrheit (94 %) der Neuwagenkäufer kaufen ihr Fahrzeug aktuell noch direkt bei einem freien oder Vertragshändler. Allerdings kann sich fast die Hälfte der potenziellen Käufer (43 %) vorstellen, ihr nächstes Fahrzeug ohne Händlerkontakt direkt über das Internet zu kaufen. Aktuell haben das nur rund drei Prozent auch wirklich getan, wie die Trend-Tacho-Studie von »kfz-betrieb« und der Sachverständigenorganisation KÜS ergab.

Einen ähnlichen Trend kann man auch bei der Informationsbeschaffung der Kunden über den potenziellen Neuwagen feststellen. Zwar ist auch hier noch der Händler der am häufigsten frequentierte Kontaktpunkt, insbesondere in der finalen Kaufphase – das Internet wird aber zumindest in zwei Phasen im Kaufprozess ähnlich oft genutzt.

Bei der Recherche im Netz besuchten über die Hälfte (56 %) die Websites der Automobilhersteller, verglichen die Fahrzeugpreise (56%) und konfigurierten online bereits ihr Wunschauto (48 %). Schon vor dem Besuch eines Autohauses haben dadurch rund 60 Prozent der Neuwageninteressenten ganz klare Vorstellungen, welche Marke und welches Modell sie besitzen möchten.

Kaufprozess verkürzt sich

Gut ein Viertel der potenziellen Neuwagenkäufer informiert sich vier bis sieben Stunden im Internet. Jeder Zehnte nutzt das Netz sogar bis zu 20 Stunden. Die Folge der Onlinerecherche: Der Zeitaufwand des Kaufprozesses – angefangen vom ersten Anstoß zum Kauf bis hin zum Vertragsabschluss verringert sich deutlich.

26 Prozent der befragten Neuwagenkäufer durchlief den Prozess in maximal fünf Tagen. Bei zwölf Prozent betrug die Zeit vom ersten Kaufanstoß bis zum Vertragsabschluss sechs bis zehn Tage. Im Schnitt benötigten Neuwagenkäufer vor dem Jahr 2011 noch 35,1 Tage, mittlerweile sind es nur noch 27,5 Tage, bis sie den Neuwagenkauf tatsächlich abschließen.

Die komplette Trend-Tacho-Studie mit allen Befragungsergebnissen zur Internetnutzung, zur Bewertung von Informationsquellen und zur Bekanntheit von Onlineportalen sowie zu den Onlineaktivitäten der Neu- und Gebrauchtwagenkäufer erhalten Sie für nur 49 Euro. E-Mail:info@kfz-betrieb.de.

(ID:45341025)