Autovermieter Uwe Hochgeschurtz wechselt zu Sixt

Von Andreas Grimm 1 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Der frühere Chef von Renault und Opel in Deutschland wird Führungskraft des Autovermieters Sixt. Uwe Hochgeschurtz soll die Geschäfte in Österreich und in der Schweiz koordinieren und voranbringen.

Uwe Hochgeschurtz ist im Sixt-Konzern seit April 2026 Senior Vice President für Österreich und die Schweiz.(Bild:  Sixt)
Uwe Hochgeschurtz ist im Sixt-Konzern seit April 2026 Senior Vice President für Österreich und die Schweiz.
(Bild: Sixt)

Der frühere Chef von Renault und Opel in Deutschland, Uwe Hochgeschurtz, wechselt im Automobilbusiness die Seiten und wird vom Autoverkäufer zum Autovermieter. Seit Anfang April ist der Manager, der unter anderem 17 Jahre für die Renault Group tätig war, als Senior Vice President für die Sixt-Aktivitäten in Österreich und in der Schweiz verantwortlich.

Seine Aufgabe ist es laut einer Pressemitteilung, die beiden Märkte enger zu vernetzen, die Zusammenarbeit der Landesgesellschaften zu stärken und darüber zusätzliche Wachstumspotenziale zu erschließen. 

Hochgeschurtz war laut seinem Linkedin-Profil zuletzt bereits in der Schweiz ansässig und seit Anfang 2025 als selbstständiger Berater tätig („Leutschen Consulting“). Zuvor stand er knapp drei Jahre in Diensten von Stellantis, zunächst als Vorstandschef von Opel und dann als Chief Operating Officer für die Region „Enlarged Europe“. Vor seiner langen Renault-Phase (von Januar 2004 bis August 2021) war er zehn Jahre für Ford und kurzzeitig für Volkswagen tätig.

Bereits als Renault-Manager war Hochgeschurtz zeitweise für die Märkte Österreich und Schweiz zuständig. Er selbst sieht laut der Sixt-Pressemitteilung „zwei äußerst attraktive Märkte mit großem Potenzial“.

In der Schweiz übernimmt Hochgeschurtz die Führungsaufgaben von Dina Fischer, die ab Mai 2026 in der Konzernzentrale von Sixt in Pullach bei München als Head of Global Field Sales arbeitet und weltweit ausgewählte Vertriebssegmente verantwortet. Ein wesentlicher Fokus ihrer Arbeit liegt auf der Weiterentwicklung der Ansprache von kleinen und mittelständischen Kundengruppen.

In Österreich bleibt der bisherige Landeschef Stefan Schrödl Teil der Geschäftsleitung und verantwortet das operative Geschäft. Er berichtet in dieser Funktion an Uwe Hochgeschurtz, der wiederum organisatorisch Jean-Philippe Doyen, President Europe bei Sixt, unterstellt ist.

(ID:50808861)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung