Vertriebs Award 2014: Immer wieder sonntags

Autor Stephan Richter

Renault König ist ein fester Bestandteil im Stadtbild von Berlin. Mit hohem Werbeaufwand und großer Kreativkraft hat das Autohaus seine Eigenmarke geformt – und wächst so stetig weiter.

Anbieter zum Thema

Das Autohaus König hat sich in Berlin und Umgebung einen Namen gemacht.
Das Autohaus König hat sich in Berlin und Umgebung einen Namen gemacht.
(Foto: Richter)

Das Autohaus König aus Berlin hat seine Verkäufer umgeschult: auf den Sonntagsdienst. Der Renault- und Dacia-Händler nimmt seit einiger Zeit an den bundesweit erlaubten verkaufsoffenen Sonntagen teil und verkauft bis zu 90 Fahrzeuge an diesen Wochenenden. Als Anstoß, auch den siebten Tag der Woche in den Jahresplan zu integrieren, benennt Geschäftsführer Dirk Steeger die großen Möbelmärkte: Dort wechseln auch sonntags Produkte im Wert eines Kleinwagens den Besitzer – warum sollte das nicht auch im Autohaus klappen? Bei König geht der Plan auf.

Neben dem regionalen Markt hat König auch ganz Deutschland im Blick. Im Oktober 2013 erweiterte das Unternehmen seine Präsenz im Internet um einem Onlineshop für Neuwagen. Dort bietet das Autohaus seine Lagerfahrzeuge mit hohen Nachlässen an, und die Kunden können einen rechtskräftigen Vertrag direkt mit dem Händler abschließen, ihr eigenes Fahrzeug online bewerten sowie in Zahlung geben und die Leasing- oder Finanzierungsrate ausrechnen.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 5 Bildern

Preisverleihung am 8. April in Würzburg

Auf welchen Platz des Vertriebs Awards 2014 es das Autohaus König letztendlich geschafft hat, erfahren Sie am 8. April während der öffentlichen Verleihung im Vogel Convention Center in Würzburg (Einlass ab 9:30 Uhr).

ZDK-Präsident Robert Rademacher wird vor der Prämierung ein Grußwort sprechen. Neben der Vorstellung der zehn Siegerbetriebe erwartet die Teilnehmer zudem der Impulsvortrag „Emotionaler Verkauf und Kundenverblüffung“ der Trainerin und Buchautorin Daniela A. Ben Said.

Der Chefredakteur der Fachzeitschrift »kfz-betrieb«, Wolfgang Michel, wird danach die „Besten der Besten“ prämieren. Um die Organisation zu vereinfachen, werden Interessenten gebeten, sich vorab anzumelden. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

An die Verleihung des Vertriebs Awards schließen sich die Autovertriebstage an. Informationen zum Programm gibt es hier.

Der Vertriebs Award und die Autovertriebstage 2014 werden unterstützt von den Premium-Partnern Car Garantie und Santander Consumer Bank.

(ID:42593872)