Werkstattsoftware Von Profis für Profis

Von Jan Rosenow

Viele Autohäuser entwickeln kleine Softwarelösungen für den Eigenbedarf. Größere Brötchen backt man bei der Herbrand-Gruppe: Deren Softwaretochter Evosec hat mit Workshop Control ein Digitalisierungskonzept für die komplette Werkstatt geschaffen.

Workshop Control von Evosec ist das Managementprogramm für den gesamten Serviceprozess im Autohaus. Außer Herbrand selbst setzen es bereits zehn andere Handelsgruppen ein.
Workshop Control von Evosec ist das Managementprogramm für den gesamten Serviceprozess im Autohaus. Außer Herbrand selbst setzen es bereits zehn andere Handelsgruppen ein.
(Bild: Rosenow – »kfz-betrieb« )

Als der IT-Experte Stefan Schmeink 2004 als IT-Leiter zur Herbrand-Gruppe kam, war er zuerst nicht sicher, ob er es dort lange aushalten würde. Die Maßstäbe eines Logistikkonzerns gewohnt, bot ihm die Mercedes-Benz-Handelsgruppe mit damals 350 Mitarbeitern und „gerade einmal sieben Servern“ auf den ersten Blick kaum Herausforderungen.

Doch weil er sah, dass auch andere Autohändler mit dem Thema Datenverarbeitung fremdelten – und hier ganz besonders mit der Sicherheit –, regte er an, einen eigenen IT-Dienstleister zu gründen. Dieser sollte Kunden aus der Automobilbranche Leistungen rund um die IT-Sicherheit anbieten.