Whatsapp Business: Messaging für Profis

Autor / Redakteur: Martin Achter / Dr. Martin Achter

Manche Autohäuser kommunizieren schon lange per Whatsapp mit ihren Kunden. Allerdings war die Textnachrichten-App bislang nur für die private Kommunikation vorgesehen. Das ist jetzt anders: Es gibt nun eine spezielle Businessversion.

Anbieter zum Thema

Isabel Liliensiek, Autohaus Dippoldiswalde: „Whatsapp Business gibt Autohäusern mehr Möglichkeiten, sich Kunden transparent zu präsentieren.“
Isabel Liliensiek, Autohaus Dippoldiswalde: „Whatsapp Business gibt Autohäusern mehr Möglichkeiten, sich Kunden transparent zu präsentieren.“
(Bild: Autohaus Dippoldiswalde)

Die Zahlen sprechen für sich: Vier von fünf Deutschen zwischen 30 und 50 nutzen heute die Textnachrichten-App Whatsapp, wie die renommierte Onlinestudie von ARD und ZDF im vergangenen Jahr ergab. Da liegt die Frage auf der Hand, ob und wie sich das Instrument für die Kundenkommunikation im Autohaus einsetzen lässt, auch für Marketingzwecke.

Whatsapp im Autohaus – an der Sache gab es bisher einen Haken. Die Tochter des US-Onlinenetzwerks Facebook untersagte Gewerbetreibenden lange Zeit in ihren allgemeinen Geschäftsbedingungen die kommerzielle Nutzung. Das ist nun Vergangenheit: Seit einigen Wochen gibt es den Dienst „Whatsapp Business“.