125 Jahre Auto - eine Chronologie

Seite: 13/13

Die Jahre 2000 bis heute:

2000: Das US-Militär verzichtet auf die absichtliche Verschlechterung des GPS-Signals. Dadurch wird es wesentlich einfacher und kostengünstiger mithilfe von GPS zu navigieren, da keine zusätzlichen Radsensoren und Kompasse mehr benötigt werden.

2003: VW führt als erster Hersteller das Direktschaltgetriebe für die Serienproduktion ein. Vorteil des neuen Schaltgetriebes: Gangwechsel sind ohne Zugkraftunterbrechung möglich.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 7 Bildern

2004:LEDs werden erstmals serienmäßig im Frontbereich von Fahrzeugen eingesetzt. Die Firma Hella verbaut LED-Tagfahrlicht im Audi A8 W12.

2005: Mit dem Dacia Logan für circa 7.200 Euro werden in Deutschland Billigautos populär. Diese sind zwar sehr preiswert, besitzen aber nur eine minimale Sicherheitsausstattung.

(ID:369125)