Die großen Autohändler 2021 Auto Bebion ist digital und kundennah
Die Auto-Bebion-Gruppe digitalisiert immer mehr Prozesse: Die papierlose Werkstatt ist bereits Realität – genauso wie Softwareroboter. Sie helfen, Verwaltungsprozesse im Unternehmen zu vereinfachen.

Wer bei der Auto-Bebion-Gruppe im Service arbeitet, für den ist das Tablet ein alltägliches Arbeitsgerät. Das gesamte Team ist mit den mobilen Endgeräten ausgestattet. Die Serviceberater nehmen die Kundenaufträge digital entgegen, der Kunde kann direkt auf dem Tablet unterschreiben und erhält per E-Mail seine Auftragsbestätigung. Der Mitarbeiter in der Werkstatt wiederum kann den Auftrag sofort auf seinem Tablet einlesen und mit der Bearbeitung beginnen. Sind die Arbeiten beendet, wird der Auftrag wieder an den Serviceberater gesendet. Nach der Endkontrolle erfolgt die digitale Rechnungserstellung, wobei der Kunde diese sofort ebenfalls digital begleichen kann – etwa via Paypal. Anschließend werden alle erfassten Daten und Dokumente an das Dokumentenmanagementsystem übergeben und dauerhaft gespeichert.
Die Vision von der papierlosen Werkstatt ist bei Auto Bebion Realität geworden. Die Akzeptanz bei den Mitarbeitern sowohl im Service als auch in der Werkstatt ist hoch – und das Unternehmen profitiert gleich mehrfach davon. Es spart nicht nur Kosten für Papier und Druckerpatronen ein, sondern erhöht auch seine Effizienz – denn für die einzelnen Prozesse wird weniger wertvolle Arbeitszeit benötigt. Und nicht zuletzt kommen eine schnelle Kommunikation und effiziente Services bei den Kunden gut an. Diese können auch ihre Werkstatttermine online buchen.
Voller Zugriff mit dem Monatsabo Digital
-
Alle
Artikel
Inkl. werbefreies Lesen und jetzt NEU: Vorlese-Funktion
-
E-Paper-Archiv
Alle Ausgaben von 2004 bis heute
-
Nach dem Probezeitraum 16,90 € / Monat
Jederzeit kündbar
Sie haben bereits ein Konto? Hier einloggen
Weitere Angebote erkunden