Kundenmanagement Autohäuser setzen verstärkt auf Online-Terminvereinbarung

Quelle: Pressemitteilung

Anbieter zum Thema

Auch Kfz-Betriebe bieten vermehrt an, Termine online zu vereinbaren, so die LDB-Gruppe. Das kann mehrere Vorteile mit sich bringen.

Doris Gietl verantwortet Business Development, Sales und Marketing bei der LDB-Gruppe.
Doris Gietl verantwortet Business Development, Sales und Marketing bei der LDB-Gruppe.
(Bild: LDB-Gruppe)

Immer mehr Automobilbetriebe bieten ihren Kunden auch die Möglichkeit, Termine online zu vereinbaren. Wie die LDB-Gruppe, Spezialistin für Kundenkommunikation, in einer Pressemeldung am Donnerstag mitteilte, würden rund 80 Prozent der Kunden von Autohäusern gerne online ihre Werkstatttermine buchen.

Ein Vorteil der Online-Terminvereinbarung sei nicht zuletzt die Entlastung der Mitarbeiter in den Autohäusern, die weniger telefonische Terminanfragen entgegennehmen und koordinieren müssen. Auch würden idealerweise nicht einfach Terminanfragen generiert, sondern gleich konkrete Buchungen fixiert.

Nach wie vor gingen in Automobilbetrieben etwa 70 Prozent der Terminanfragen telefonisch ein, was mehr Zeit kostet, so das Unternehmen. „Aus unserer Erfahrung können etwa 30 Prozent aller Anrufe in Autohäusern gar nicht bearbeitet werden“, sagt Doris Gietl, Head of Sales, Marketing and Business Development bei der LDB-Gruppe.

(ID:48800360)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung.

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung