Autoscout 24 Chef Edgar Berger räumt den Posten

Von Dr. Martin Achter 1 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

In der Öffentlichkeit hat er sich stets zurückgehalten – unter seiner Führung hat Autoscout 24 sein Angebot jedoch deutlich verbreitert: Edgar Berger zieht sich von der Führungsspitze des Plattformbetreibers zurück. Die Nachfolge ist offen.

Der bisherige Chef von Autoscout 24, Edgar Berger, räumt Ende Juli seinen Posten.(Bild:  Autoscout 24)
Der bisherige Chef von Autoscout 24, Edgar Berger, räumt Ende Juli seinen Posten.
(Bild: Autoscout 24)

Autoscout 24 hat überraschend den Rücktritt von Gruppenchef Edgar Berger bekannt gegeben. Berger wolle zum 31. Juli von seinem Amt zurücktreten, teilte das Unternehmen am Mittwoch in München mit. Er werde „in die Rolle eines Beraters des Beirats wechseln und ein bedeutender Teilhaber bleiben“. Nähere Gründe nannte Autoscout 24 nicht.

Auch einen Nachfolger für Berger benannte Autoscout 24 nicht. Offenbar durchläuft das Unternehmen noch einen Findungsprozess. „Nach Abschluss eines Suchprozesses wird in den kommenden Wochen der neue CEO von Autoscout 24 bekannt gegeben“, teilte die Gruppe mit.

Berger stand etwas länger als drei Jahre an der Spitze von Autoscout 24. Er war im April 2020 zu der Gruppe gekommen, kurz nach dem Ausbruch der Corona-Pandemie.

In Bergers Zeit an der Spitze traf das Unternehmen wichtige Weichenstellungen. Im Kerngeschäft rund um den Gebrauchtwagenmarktplatz schaffte es der Branchenzweite jedoch nicht, Marktführer Mobile.de ernsthaft anzugreifen und in der Händlerschaft an Relevanz zu gewinnen.

Bergers Aufgabe war es unter anderem, die Herauslösung von Autoscout 24 aus dem Scout-24-Konzern umzusetzen. Der Plattformbetreiber gehört seit 2019/2020 dem Finanzinvestor Hellman & Friedman. Das Unternehmen übernahm 2020 zudem die Leasingplattform Leasingmarkt.de und später auch den Wettbewerber Leasingtime. Damit hat sich die Gruppe in diesem Marktsegment eine Vorreiterrolle gesichert. Im letzten Jahr rutschte schließlich noch der B2B-Spezialist Autoproff unter das Dach von Autoscout 24.  

(ID:49576014)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung