Toyota Batterieelektrisches Konzeptauto feiert Weltpremiere

Autor Sven Prawitz

Als letzter der großen Automobilhersteller ist Toyota auf den E-Auto-Zug aufgesprungen. Das Mittelklasse-SUV haben die Japaner mit einem anderen Automobilhersteller entwickelt.

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Toyotas erstes E-Auto wird ein SUV mit dem Namen bZ4X.
Toyotas erstes E-Auto wird ein SUV mit dem Namen bZ4X.
(Bild: Toyota)

Toyota hat auf der Automesse in Shanghai erstmals ein rein elektrisch betriebenes Modell gezeigt. Das bZ4X Concept genannte E-Auto ist ein allradgetriebenes Mittelklasse-SUV. Der japanische Automobilhersteller hatte sich lange gegen batterieelektrische Autos (BEV) ausgesprochen und stattdessen Vollhybride für mittlere Distanzen und Brennstoffzellenfahrzeuge für lange Strecken favorisiert.

Doch nun haben Einfahrverbote für Verbrenner, strenge Emissionsvorschriften und wohl auch die hohen Fördermittel für BEVs Toyota dazu bewogen, ein eigenes E-Auto zu entwickeln. Die Japaner haben das nicht alleine getan: Die Studie wurde gemeinsam mit Subaru entwickelt. Die Serienproduktion soll Mitte 2022 starten.

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Die Frontpartie verzichtet auf den bei konventionell angetriebenen Fahrzeugen üblichen Kühlergrill. Stattdessen bilden die verschiedenen Sensoren, Leuchten und Aero-Elemente optisch eine markante Form. Toyota und Subaru nutzen für das E-Auto die speziell für batterieelektrische Fahrzeuge entwickelte modulare Plattform E-TNGA. Der vordere Teil der Fahrgastzelle wurde um das Antriebsmodul herum konzipiert.

Antriebsseitig setzt Toyota auf einen neu entwickelten Hochvoltakku, der selbst bei kalter Witterung genügend Reichweite sicherstellen soll. Ein integriertes Solarladesystem soll die Fahrstrecke durch Aufladen mittels Sonnenkraft vergrößern.

15 E-Autos bis 2025

Das Toyota bZ4X Concept ist das erste Modell aus dem neuen „bZ“-Portfolio. Das Akronym steht für Beyond Zero und damit für den lokal emissionsfreien Antrieb: Bis 2025 will der japanische Automobilkonzern weltweit insgesamt 15 batterieelektrische Fahrzeuge einführen, darunter sieben „bZ“- Modelle. Insgesamt soll die elektrifizierte Modellpalette des japanischen Herstellers auf weltweit mehr als 70 Fahrzeuge wachsen.

In Europa traut Toyota den Hybridantrieben dabei bis ins Jahr 2025 den größten Verkaufsanteil im Antriebsmix zu: Der Hersteller glaubt, dass sich dann immer noch deutlich über 70 Prozent der Kunden für einen Hybriden entscheiden werden. Rund 10 Prozent werden nach Ansicht des Herstellers einen Plug-in-Hybriden kaufen und der Rest wird batterie- und brennstoffzellenelektrische Modelle favorisieren.

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