Service Award Bei Beresa wird die Autoabgabe selbst nachts zum Kinderspiel

Von Jan Rosenow

Beresa lässt nicht locker. Der Mercedes-Benz-Gigant stellt in seiner diesjährigen Bewerbung seine selbst entwickelte kontaktlose Fahrzeugabgabe in den Mittelpunkt. Und holt sich unter anderem damit den Sieg beim Service Award 2021.

Kann stolz sein auf das Erreichte: das rund 80-köpfige Serviceteam am Standort Osnabrück von Beresa.
Kann stolz sein auf das Erreichte: das rund 80-köpfige Serviceteam am Standort Osnabrück von Beresa.
(Bild: Beresa)

Die Vermeidung direkter menschlicher Kontakte war eine der wichtigsten Regeln, um die Corona-Pandemie zu bekämpfen. Und sie hat eine technologische Umwälzung im Autohandel und -service in Gang gebracht, die sich nicht mehr zurückdrehen lässt – auch nicht, wenn das Coronavirus für die meisten Menschen dank Impfung einiges von seinem Schrecken verloren hat.

Obwohl die Kfz-Werkstätten während der Lockdown-Phase des vergangenen Jahres weiterarbeiten durften, so stellten sich viele doch die Frage, wie sie den direkten Kontakt zum Kunden möglichst vermeiden und so ihre Mitarbeiter vor Infektionen schützen können. Außerdem hatten weitblickende Servicemanager längst erkannt, dass die Nachfrage nach digitalen Kontaktkanälen, die rund um die Uhr funktionieren, auch ohne Pandemie wächst.