Service Award Das Autohaus Koch nimmt den Service persönlich

Von Jakob Schreiner

Beim Servicepartner der VW-Konzernmarken aus Oberursel sind die Chefs für Kunden und Mitarbeiter immer präsent und packen noch selbst mit an. Mit dieser familiären Kundenbetreuung sowie einem souveränen Umgang mit schwierigen Situationen gehört Koch zu den diesjährigen Top-Betrieben des Service Awards 2021.

Zaklina und Rüdiger Koch sind als Geschäftsführer für ihre Kunden immer greifbar und mischen als Verkaufs- und Serviceleiter aktiv im Tagesgeschäft des gleichnamigen Autohauses mit.
Zaklina und Rüdiger Koch sind als Geschäftsführer für ihre Kunden immer greifbar und mischen als Verkaufs- und Serviceleiter aktiv im Tagesgeschäft des gleichnamigen Autohauses mit.
(Bild: Rosenow/»kfz-betrieb«)

Mit Argusaugen beobachtet die Geschäftsführerin Zaklina Koch den Eingangsbereich des gleichnamigen Autohauses. Ihr fällt sofort auf, wenn ein neuer Besucher das zentral gelegene Autohaus im hessischen Oberursel betritt. So erspähte sie auch direkt die Jury des Service Awards, die dem Servicepartner (VW, VW Nfz, Audi, Skoda, Seat) auf ihrer Rundreise einen Besuch abstattete. „Ich begrüße so gut wie jeden Kunden selbst“, erklärte Zaklina Koch gleich zu Beginn.

Die meisten Besucher spreche sie dabei direkt mit dem Namen an – man kennt sich in der Regel persönlich und bereits seit Längerem. Auch ihr Mann Rüdiger Koch, mit dem sie gemeinsam die Geschicke des Unternehmens lenkt, ist für die Kundschaft immer greifbar. Denn die beiden arbeiten als Service- und Verkaufsleiter noch aktiv im Tagesgeschäft mit. Kundenkontakt ist damit quasi unvermeidbar. Das ist aber auch gut so – schließlich suchen die Kochs ihn auch aktiv. Kommt beispielsweise ein Kunde zum ersten Mal zum Service, versucht der Chef, sich selbst die Zeit zu nehmen, ihn zu empfangen und gemeinsam mit ihm in der Dialogannahme das Fahrzeug zu inspizieren. „Ich bin erst mal das Gesicht für unsere Servicekunden“, sagt Rüdiger Koch.