Die großen Autohändler: Truckxxgroup

Autor / Redakteur: Stephan Richter / Udo Schwickal

Ob erweiterte Mautregelungen oder Auswirkungen der Führerscheinumstellung aus dem Jahr 1999: Die Nfz-Branche bekommt auch 2015 einige Gesetzesänderungen zu spüren. Die Truckxxgroup muss zudem noch eine ganz andere Weiche stellen.

(Foto: Truckxxgroup)

Bei einigen Erdbeben ist es klar, dass sie kommen. Eines, dessen Schwingungen seit geraumer Zeit den deutschen Transportmarkt beeinflussen, bahnt sich seit 1999 an. In diesem Jahr trat eine neue Fahrererlaubnis-Verordnung in Kraft. Bis dahin konnten alle Fahranfänger mit ihrem Klasse-3-Führerschein automatisch auch Lkw bis 7,5 Tonnen bewegen. Seit dieser Änderung bedarf es dafür zusätzlicher Schulungen – Ausgaben, die viele Jugendliche scheuen, womit ein gesamtes Tonnage-Segment infrage gestellt wird.

Klaus Keese, Geschäftsführer von Truckxxgroup, ist sich sicher, dass der 7,5-Tonner weiter an Gewicht verlieren wird: „Die kleinen Transporter werden künftig nicht nur den Verteilerverkehr dominieren. Immer mehr Branchen, wie das Baugewerbe, werden verstärkt ins 3,5-Tonnen-Segment investieren, um Produkte und Mitarbeiter zu ihren Einsatzorten zu transportieren.“