Suchen

Diese Autos punkten mit hohen Restwerten

Autor / Redakteur: sp-x / Christoph Seyerlein

Welche Autos verlieren über die Jahre prozentual besonders wenig an Wert und welche liegen beim absoluten Wertverlust vorne? Diese Fragen beantwortet die Prognose „Restwertriesen 2019“.

Firmen zum Thema

Der Restwertriese für 2019: der Mini One.
Der Restwertriese für 2019: der Mini One.
(Foto: BMW)

Der Mini One ist derzeit das Auto mit der besten Restwertentwicklung.Das geht aus der aktuellen Prognose „Restwertriesen 2019“ des Magazins „Focus“ und der Marktbeobachter von „Bähr & Fess“ hervor. Auch ansonsten finden sich viele Modelle von Premium-Herstellern weit oben im Ranking.

Mit einem Restwert von 60 Prozent platziert sich der Mini One knapp vor dem Kompakt-SUV Mercedes GLA 180 d (59 Prozent) und dem BMW 218i Coupé (58,5 Prozent). Auch in den einzelnen Fahrzeugklassen liegen in der Regel Modelle der beiden süddeutschen Konzerne sowie des Wettbewerbers Porsche an der Restwert-Spitze. Audi kann ebenso wenig einen ersten Platz erobern wie VW.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 12 Bildern

Vor allem in den kleinen Klassen und bei den Nischenmodellen können aber auch Importmarken punkten. Bei den Kleinstwagen teilen sich Toyota Aygo und Peugeot 108 mit dem Opel Karl (je 54 Prozent) die Spitzenposition. Im Segment der Vans liegt mit dem Renault Espace ein Importmodell allein vorne (48 Prozent), bei den kleine Vans ist es der Fiat 500L (51,5 Prozent).

Der absolute Wertverlust ist dagegen gerade bei den preisstabilen Premiummodellen aufgrund des teuren Neupreises hoch; der Käufer des Mini One beispielsweise verliert trotz des guten Werterhalts in vier Jahren 6.720 Euro. Wer seine Investitionen möglichst gering halten will, sollte daher ein günstiges Modell wählen. Den geringsten Wertverlust verspricht der Dacia Sandero 1.2 16V 75.

Zwar verliert der rumänische Kleinwagen in vier Jahren 47,5 Prozent seines Neuwagenpreises, da dieser aber lediglich 6.890 Euro beträgt, muss der Kunde nur 3.237 Euro als Verlust verbuchen. Schnäppchen kann man aber nicht nur bei per se billigen Autos machen, sondern auch in den etwas luxuriöseren Klassen. So zählen auch der Sportwagen Nissan 370 Z Coupé (18.816 Euro Wertverlust), das Mittelklasse-SUV Hyundai Santa Fe (16.644 Euro Wertverlust) oder die geräumige Limousine Skoda Superb (13.033 Euro Wertverlust) zu den absoluten Restwertriesen.

(ID:43723067)