Gebrauchtwagenverkauf Direkt und digital

Von Silvia Lulei |

Anbieter zum Thema

Wer junge Gebrauchtwagen direkt online verkaufen will, muss sich optimal darauf vorbereiten. Denn die Vermarktung dieser wird sich in Zukunft deutlich verändern. Zu diesem Schluss kommt eine aktuelle Dekra-Studie.

Auf den Online-Vertrieb von jungen Gebrauchten muss der Handel vorbereitet sein.
Auf den Online-Vertrieb von jungen Gebrauchten muss der Handel vorbereitet sein.
(Bild: Dekra)

Die Vermarktung junger Gebrauchtwagen wird sich in den kommenden Jahren deutlich verändern. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Unternehmensberatung MSR Consulting im Auftrag der Dekra Automobil GmbH. „Der Wandel, der sich im Neuwagenvertrieb schon länger auswirkt, erfasst mit Verzögerung auch das Geschäft mit jungen Gebrauchten“, sagt Guido Kutschera, Vorsitzender der Geschäftsführung der Dekra Automobil GmbH.

Im Neuwagengeschäft ist der Onlineverkauf bei vielen Fabrikaten längst ein fester Bestandteil. Im Vertrieb junger Gebrauchtwagen beginnt er sich nach Einschätzung der Experten von MSR Consulting erst zu etablieren. Dabei könne die digitale Vermarktung mehr als nur ein zusätzlicher Vertriebskanal sein.