Truckoo Eine Plattform will den Lkw-Handel digitaler machen

Von Dr. Martin Achter Lesedauer: 4 min |

Der Handel mit gebrauchten Nutzfahrzeugen ist ein aufwendiges Geschäft, das oft über persönliche Netzwerke läuft. Käufer nehmen nicht selten weite Wege auf sich, um die Fahrzeuge in Augenschein zu nehmen. Eine junge Plattform will dieses Business digitalisieren.

Den oft durch persönliche Netzwerke geprägten Handel mit gebrauchten Nutzfahrzeugen digitaler gestalten – dieses Ziel haben sich die Gründer der Plattform Truckoo gesetzt, die Geschwister Julia Unützer und Maximilian Füchsl.
Den oft durch persönliche Netzwerke geprägten Handel mit gebrauchten Nutzfahrzeugen digitaler gestalten – dieses Ziel haben sich die Gründer der Plattform Truckoo gesetzt, die Geschwister Julia Unützer und Maximilian Füchsl.
(Bild: Truckoo)

Online-Marktplätze für das Nutzfahrzeuggeschäft – dieser Acker mit digitalen Vermarktungsmöglichkeiten für Händler ist wahrscheinlich lange nicht so gut bestellt wie im Pkw-Geschäft. Einzelne große Plattformen sind zwar auch hier aktiv. Schaut man sich deren Angebote aber näher an, entsteht der Eindruck, dass diese eher ein Nebengeschäft sind.

An diesem Punkt setzt das Münchner Start-up Truckoo an. Es möchte den Nutzfahrzeughandel stärker digitalisieren, als er es aus Sicht des Unternehmens bisher ist. Das Unternehmen hat dafür eine registrierungspflichtige Transaktionsplattform geschaffen. Diese will speziell auf die Belange von Nutzfahrzeugverkäufern und -käufern eingehen – und ermöglicht tatsächlich Verkäufe und Käufe über die Distanz. Es handelt sich also nicht um einen Marktplatz, sondern um ein Kauf- und Verkaufsportal. Und das können auch Nutzfahrzeughändler nutzen, um ihren Bestand zu erweitern.