Zukunft des Nutzfahrzeugservice – Folge 5 Brennstoffzellen-Truck ist in Planung

Von Dipl.-Ing. (FH) Jan Rosenow Lesedauer: 2 min

In einer großen Umfrage hat »kfz-betrieb« bei den Nutzfahrzeugherstellern recherchiert, wie die Elektrifizierung ihr Fahrzeugangebot bis 2030 verändern wird und wie sich das auf die Servicepartner auswirkt. Folge 5: Iveco.

Iveco ist einer der Pioniere des Erdgasmotors im schweren Lkw. Aber das Unternehmen entwickelt auch Elektro- und Brennstoffzellen-Lkw.
Iveco ist einer der Pioniere des Erdgasmotors im schweren Lkw. Aber das Unternehmen entwickelt auch Elektro- und Brennstoffzellen-Lkw.
(Bild: Aldo Ferrero)

Aus Sicht der Pkw-Betriebe sind Nutzfahrzeughändler und -werkstätten auf den ersten Blick zu beneiden. Schließlich wächst der Lkw-Güterverkehr und damit der Servicebedarf ungebremst weiter: Nach der Verkehrsprognose des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr soll die Lkw-Verkehrsleistung von 2019 bis 2051 um satte 54 Prozent zunehmen.

Trotzdem haben natürlich auch Lkw-Betriebe große Herausforderungen zu bewältigen, um sich zukunftsfähig aufzustellen. »kfz-betrieb« hat alle Lkw-Hersteller befragt, wie ihr Servicenetz der Zukunft aussehen soll. Lesen Sie hier die Antworten von Iveco: