Kleinwagen „Europäische Hersteller werden das Segment nicht kampflos aufgeben“

Von Andreas Grimm Lesedauer: 5 min

Immer mehr regulative Anforderungen machen Kleinwagen immer teurer. Chinesische Autobauer könnten das Segment besetzen – nicht zuletzt mit E-Modellen. Im Interview erläutert Capgemini-Autoexperte Peter Fintl die Zukunft des Einstiegssegments.

2021 auf der IAA in München noch eine Studie, soll der Kleinwagen R5 von Renault an frühere Erfolge anknüpfen. Ganz tot ist das Kleinwagensegment noch nicht.
2021 auf der IAA in München noch eine Studie, soll der Kleinwagen R5 von Renault an frühere Erfolge anknüpfen. Ganz tot ist das Kleinwagensegment noch nicht.
(Bild: Olivier Martin Gambier)

In der Diskussion um neue EU-weite Grenzwerte führen Automobilmanager an, dass Euro 7 konventionellen Kleinwagen wie Skoda Fabia oder Seat Ibiza den Garaus machen wird. Sind das Kassandra-Rufe oder ist diese Gefahr real?