Markenvielfalt Glinicke startet nach BYD auch den Denza-Vertrieb

Von Andreas Grimm 1 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Beim Deutschlandstart von BYD gehörte die Glinicke-Gruppe zu den Pionieren. Nun ist der Vielmarkenhändler aus Kassel mit dem Premiumfabrikat des BYD-Konzerns erneut ein Vorreiter.

Besiegeln die Partnerschaft: (v.l.) Volker Strunk, Regionsgeschäftsführer und Markenverantwortlicher bei Glinicke, Till Wartenberg, Brand Director DACH der BYD Group, Unternehmenschef Florian Glinicke und Händlernetzentwickler Timo Klaissle.(Bild:  Glinicke)
Besiegeln die Partnerschaft: (v.l.) Volker Strunk, Regionsgeschäftsführer und Markenverantwortlicher bei Glinicke, Till Wartenberg, Brand Director DACH der BYD Group, Unternehmenschef Florian Glinicke und Händlernetzentwickler Timo Klaissle.
(Bild: Glinicke)

Die Autohausgruppe Glinicke mit Sitz in Kassel nimmt die chinesische Marke Denza in ihr Handelsprogramm auf. Die Fahrzeuge werden zunächst in Kassel im einstigen Porsche-Zentrum erhältlich sein, das in einen Neubau umgezogen war. In dem Standort ist BYD bereits seit rund zwei Jahren angesiedelt. Mit Denza wächst das Angebot des Händlers im Premiumsegment.

Die Unternehmensgruppe vertritt BYD inzwischen unter anderem in Kassel, Göttingen und Minden als Full-Service-Standorte. Der Vertrieb der Denza-Modelle Z9GT, D9, Bao 5 und des Supersportwagens Z startet zunächst aber nur in Kassel. „Mit Denza setzen wir ein weiteres Zeichen für die Zukunft unseres Unternehmens und schaffen ein zusätzliches Angebot für Kundinnen und Kunden, die Wert auf modernes Design, innovative Technologie und persönlichen Service legen“, erklärt Volker Strunk, Regionsgeschäftsführer und Markenverantwortlicher bei Glinicke, den Schritt.

„Wir freuen uns sehr darauf, Denza bei Glinicke willkommen zu heißen und unser Markenportfolio um eine spannende Premiummarke zu erweitern und zu komplettieren“, sagte Florian Glinicke, Inhaber und Geschäftsführer der Glinicke-Gruppe. Der Händler kenne die technologische Kompetenz der Unternehmensgruppe bereits und wolle diese Erfahrung mit den Stärken im Premiumsegment, der persönlichen Beratung und dem Service vor Ort verbinden.

Im Juni 2026 eröffnete Denza die ersten eigenen Boutiquen in Deutschland in den Innenstädten von Hamburg, Köln und Frankfurt. Danach folgten die ersten Vertriebspartner im Handel, darunter die Jacobs-Gruppe, die Wellergruppe, Wackenhut und Auto Ebert. Durch die Partnerschaft mit Glinicke kann das Fabrikat nun die Region Nordhessen abdecken.

(ID:51009456)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung