Händlervereinigungen: Die Wahl ohne Qual

Mit dem Erfahrungsaustausch unterstützen sich die angeschlossenen Händler gegenseitig

| Redakteur: Stephan Richter

Das Autohaus Heilmann hat im Dialog mit Händlerkollegen den Turn-around geschafft.
Das Autohaus Heilmann hat im Dialog mit Händlerkollegen den Turn-around geschafft. (Foto: Heilmann)

Sven Heilmann schließt alle offenen Fenster auf seinem Desktop und gelangt zum Startbildschirm. Das Foto zeige seinen Betrieb, wie er vor zwei Jahren ausgesehen habe, erklärt der Geschäftsführer des gleichnamigen Autohauses aus dem hessischen Bad König. Es soll ihn immer an die Lage erinnern, in der er sich 2012 befand – und dass er sie nie wieder durchleben möchte.

Heilmann wirkt zufrieden. Er ist nicht verbittert, sondern erklärt sachlich, dass dort, wo sich sein Autohaus befindet, schon längst ein Supermarkt stehen würde, wenn er seine beiden Vertriebsverträge behalten hätte. Die Anforderungen waren zu hoch, die Verkaufszahlen zu gering, um das bestehende Modell fortzuführen.

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 43054633 / Neuwagen)

Plus-Fachartikel

Reifenhandelskonzepte: Damit’s rund läuft

Reifenhandelskonzepte: Damit’s rund läuft

Auch im Reifengeschäft gibt es konzeptionelle Unterstützung für Werkstätten. Diese reicht vom Einkauf über den Service bis hin zur Vermarktung der Pneus. Aber auch der Kfz-Service gewinnt für die Konzeptgeber zunehmend an Bedeutung. Eine Übersicht. lesen

Continental: Jahr für Jahr ein Plus

Continental: Jahr für Jahr ein Plus

Philipp von Hirschheydt ist Leiter des Pkw-Reifen-Ersatzgeschäfts für Europa, Nahost und Afrika bei Continental. Im Interview mit »kfz-betrieb« erklärt er, wie sein Unternehmen auch im rückläufigen Reifenmarkt noch wachsen kann. lesen