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Internet Sales Award 2013: Das Revier mobilmachen

| Redakteur: Vera Preising

Die VW-Autohausgruppe Tiemeyer vermarktet 70 Prozent des GW-Volumens über das Internet – das ist nur mit ausgefeilten Prozessen möglich. Dafür hat sie sich Platz 8 verdient.

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Über alle acht Standorte hinweg hat die Autohausgruppe ständig rund 1.400 Gebrauchtfahrzeuge im Angebot.
Über alle acht Standorte hinweg hat die Autohausgruppe ständig rund 1.400 Gebrauchtfahrzeuge im Angebot.
(Foto: Preising)

10.000 echte Facebook-Fans – dieses Ziel hat sich die Autohausgruppe Tiemeyer gesteckt. Um es bis Ende 2014 zu erreichen, muss noch viel getan werden. Denn bislang „gefällt“ die Facebook-Seite erst 1.104 Menschen. Doch Dirk Rosenberg, Gesamtvertriebsleiter Neuwagen, ist sich sicher, es zu schaffen: „Wir haben uns diese Zielmarke gesetzt, weil wir wissen, dass wir ein gutes Team haben.“

Und die VW-Autohausgruppe ist auf einem guten Weg. Die Fanseite ist nicht zugepflastert mit Werbung für Vertriebs- und Serviceaktionen, sondern vielmehr mit Meldungen aus jedem der neun Standorte. „Wir wollen über unsere Seite mit unseren Kunden kommunizieren und einen persönlichen Kontakt herstellen“, sagt Dirk Rosenberg.

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Mit dem Fan-Auto zum Fußballspiel

Besonders beliebt bei den Facebook-Fans sind die Gewinnspiele rund um den VfL Bochum, den die Tiemeyer-Gruppe als offizieller Automobilpartner sponsert: Zur Saisoneröffnung werden Eintrittskarten verlost oder eine Fahrt mit dem Fan-Auto zu einem Auswärtsspiel des blau-weißen Vereins.

Doch Facebook ist natürlich nicht der einzige virtuelle Auftritt der Autohausgruppe. Zur Onlinestrategie gehören außerdem eine Google-Plus-Seite, ein eigener Youtube-Kanal, der ständig mit neuen Videos befüllt wird, sowie die Homepage. Neben Neuigkeiten rund um die Autohausgruppe finden Kunden dort aktuelle Service- und Finanzierungsangebote. Kleine Icons erleichtern die Navigation: Über sie werden Interessierte direkt zur Terminvereinbarung, zur Autovermietung oder zum Neu- und Gebrauchtwagensortiment der gesamten Tiemeyer-Gruppe geleitet.

Dass die Onlinestrategie der Autohausgruppe aufgeht, zeigen die Verkaufszahlen: Mittlerweile vermarktet sie rund 70 Prozent ihrer Gebrauchtfahrzeuge über das Internet. Das waren im vergangenen Jahr circa 1.700 Einheiten.

Radikale Umstrukturierung

Möglich wurde diese Bilanz erst durch eine radikale Umstrukturierung des gesamten Neu- und Gebrauchtwagenmanagements. „Vor vier Jahren haben wir angefangen, alle Vorgänge in unseren Autohäuser zu prüfen und gegebenenfalls zu verändern“, erklärt Dirk Reitzer, Gesamtvertriebsleiter Gebrauchtwagen. Ein Ergebnis dieses Prüfprozesses war die Gründung eines Gebrauchtwagen-Management-Teams.

Seitdem kümmert sich Dirk Reitzer mit seinem fünfköpfigen Team um den Ausbau des Gebrauchtwagengeschäfts. Von der Zentrale in Bochum aus lenken sie den Zukauf der Gebrauchtfahrzeuge, „um die Sortimentsgestaltung über die Gruppe hinweg steuern zu können“, erklärt Björn Breitkopf, EDV-Spezialist im Gebrauchtwagenmanagement-Team. Auch die Einpreisung der Fahrzeuge erfolgt zentral in Bochum. Einzig die Disposition übernimmt jeder der acht Standorte eigenständig.

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