Internet Sales Award 2013: Lueg vernetzt

Redakteur: Vera Preising

Die Essener Mercedes-Autohandelsgruppe verkauft über das Internet nicht nur Fahrzeuge, sondern auch die eigene Marke.

Anbieter zum Thema

Die Essener-Autohausgruppe verkaufte im vergangenen Jahr 7.757 Gebrauchtfahrzeuge.
Die Essener-Autohausgruppe verkaufte im vergangenen Jahr 7.757 Gebrauchtfahrzeuge.
(Foto: Preising)

Im Rahmen ihrer Rundreise durch Deutschland besucht die Internet-Sales-Award-Jury die Autohäuser mit der überzeugendsten Internetstrategie unter den Bewerbern. Mit dabei ist auch die Autohausgruppe Lueg in Essen.

Das Herzstück des Onlinevertriebs bei Lueg ist die Internetseite. Das sieht jeder Besucher auf den ersten Blick. Denn egal, ob er auf www.lueg.de, www.smartcenter.de, www.luegsportivo.de oder auf einer der anderen Webseite der Tochterunternehmen unterwegs ist – er weiß, dass er sich in der Lueg-Markenwelt bewegt.

Bildergalerie

In den vergangenen zwei Jahren hat die Autohandelsgruppe ihre eigene Marke on- und offline stark hervorgehoben. „Früher stand unser Internetauftritt unter dem Motto ‚Mensch und Mercedes‘. Jetzt haben wir die Marke Lueg in den Mittelpunkt all unserer Aktivitäten gestellt“, erklärt Ralf Schütte, Bereichsleiter BDC, CRM und Marketing-Kommunikation bei Lueg, die Online-Strategie der Autohausgruppe.

Das 14-köpfige Team von Ralf Schütte kümmert sich ausschließlich darum, alle zur Verfügung stehenden Dialog- und Kommunikationskanäle – wie beispielsweise Youtube, das eigene Blog und Facebook – zu zentralen Angelpunkten im Internet zu machen und alle bestmöglich zu vernetzen. Nur so können sie die Interessenten gezielt auf das Angebot der Autohausgruppe aufmerksam machen und sicherstellen, dass alle eingehenden Anfragen qualifiziert weitergegeben werden und bestenfalls mit einem Kauf enden. Dass sie mit diesem konsequenten Prozessmanagement Erfolg haben, zeigt die Abschlussquote von 11,5 Prozent.

Die genaue Platzierung aller Betriebe beim Internet Sales Award 2013 erfahren Sie im Rahmen der Pkw-IAA am 12. September im Frankfurter Maritim Hotel am Messegelände. Melden Sie sich für die Preisverleihung direkt an unter www.internet-sales-award.de – die Teilnahme ist kostenlos.

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung.

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung

(ID:42246763)